Sehr aggressivAlligator ist Schildkröte
Die Krokodiljagd in Hildesheim (Niedersachsen) ist beendet. Gefangen wurde allerdings eine Schildkröte.
Die Krokodiljagd in Hildesheim (Niedersachsen) ist beendet. Bei dem Tier handelte es sich jedoch nicht um einen Alligator, sondern um eine - allerdings sehr gefährliche - Alligator-Schildkröte. Reptilien-Experte Peter Deicke habe das auch als Schnappschildkröte bekannte Tier eingefangen, teilte der Familienpark Sottrum mit.
Das Tier sei sehr aggressiv und habe ihn angesprungen, sagte Deicke. Die 50 Zentimeter lange und 15 Kilogramm schwere Schildkröte sei "in der Größe gefährlicher als ein Alligator". Vor einer Woche hatten städtische Mitarbeiter das Tier in einem Arm des Flüsschens Innerste gesehen. Das Tier soll in der Artenschutzstation Sachsenhagen ein neues zu Hause finden.
Seit 1999 dürfen in Deutschland Schnappschildkröten weder gehalten noch gezüchtet werden. "Wenn sie jung sind, sind sie noch ganz süß", sagte Deicke. "Aber wenn sie älter werden und größer, greifen sie alles an, was sich bewegt." Die Schildkrötenart könne 40 Kilogramm schwer werden und attackiere Wasservögel und sogar badende Menschen.