Mit Sprengfallen gesichertCannabis-Anbau nimmt zu
Nach Angaben des Bundeskriminalamtes wird in Deutschland immer mehr Cannabis für den Drogenkonsum angebaut: 2007 spürte die Polizei 83 Freiluft- und 347 geschlossene Hanf-Plantagen auf.
In Deutschland wird immer mehr Cannabis für den Drogenkonsum angebaut: Im vergangenen Jahr spürte die Polizei 83 Freiluft- und 347 geschlossene Hanf-Plantagen auf, wie das Bundeskriminalamt (BKA) bekanntgab.
Seit zwei Jahren sei eine Zunahme zu beobachten, sagte der für Organisierte Kriminalität zuständige Abteilungspräsident Jürgen Maurer. Aus Hanf wird unter anderem Haschisch hergestellt. Das Rauschgift sei meist für den niederländischen Markt bestimmt; von dortigen Banden komme auch das Geld für die Anlage der Plantagen. Bisweilen seien sie mit Sprengfallen und Selbstschussanlagen gesichert. Unter Glas gezogene Hanfpflanzen enthielten eine viel höhere Wirkstoffkonzentration.