Substanzen im Milliardenwert beschlagnahmt Ermittler decken riesiges Drogenlabor auf
23.08.2013, 22:21 Uhr
Aus den beschlagnahmten Substanzen hätten Ecstasy-Pillen hergestellt werden können.
(Foto: picture alliance / dpa)
Hinter den Mauern eines Bauernhofs im Südosten Belgiens finden Ermittler ein gewaltiges Drogenlabor. Sie stellen hunderte Kilo einer Substanz sicher, aus der man Ecstasy herstellen kann. Auch in den Niederlanden werden Polizisten fündig. Der geschätzte Wert: 1,3 Milliarden Euro.
Auf einem entlegenen Bauernhof in Belgien ist ein riesiges Labor zur Herstellung der Droge Ecstasy entdeckt worden. Polizisten hätten zwischen 500 und 600 Kilo der Substanz MDMA, die zur Herstellung der synthetischen Droge benötigt wird, beschlagnahmt, teilte die belgische Staatsanwaltschaft mit. Es handele sich um den größten derartigen Fund in Belgien und möglicherweise auch um das größte Labor, das jemals in Europa aufgeflogen sei.
Aus etwa 25 Kilogramm MDMA können nach Angaben der Justiz anderthalb Millionen Ecstasy-Pillen hergestellt werden. Der Bauernhof liegt in der Kommune Chimay im Südosten von Belgien nur wenige Kilometer von der französischen Grenze entfernt.
Der Einsatz war Teil von insgesamt 30 Razzien in Belgien, Polen und den Niederlanden gegen einen internationalen Drogenring. Dabei wurden 14 Menschen festgenommen. In einem niederländischen Labor wurden ebenfalls 400 Kilogramm MDMA beschlagnahmt sowie weitere Substanzen zur Drogenherstellung in einem Lagerhaus in Brüssel.
Die umfangreichen Ermittlungen hatten vor mehreren Monaten mit Hilfe der internationalen Polizeiorganisation Interpol begonnen. Der Wert der nun beschlagnahmten Substanzen wurde auf 1,3 Milliarden Euro geschätzt.
Quelle: ntv.de, AFP