Panorama

Abenteuer Weltreise: Ex-Unternehmer hilft Kindern

Einmal um die Welt reisen und dabei Gutes tun: Das ist der Lebenstraum von Reiner Meutsch. Er lässt ihn wahr werden und umrundet in seinem eigenen Flugzeug in zehn Monaten den Globus.

Weltenbummler und Wohltäter: Reiner Meutsch.
Weltenbummler und Wohltäter: Reiner Meutsch.

Der ehemalige Unternehmer Rainer Meutsch hat sich seinen Traum erfüllt. Mit seinem zweimotorigen Kleinflugzeug, einer Piper Cheyenne I, startete der 55-Jährige im Siegerland in Südwestfalen und legte innerhalb von zehn Monaten 100.000 Flugkilometer quer über den Globus zurück. Seine außergewöhnliche Reise führte ihn durch die ganze Welt, auf alle Kontinente und auch in die entlegensten Winkel der Erde.

Dabei erlebte der Hobbypilot Meutsch zuammen mit seinem Team nicht nur faszinierende Landschaften, atemberaubende Naturereignisse und eine beeindruckende Gastfreundschaft, sondern auch die Gegensätze zwischen Arm und Reich und immer wieder Kinder, denen das Recht auf Bildung bisher verwehrt ist.

Bildung für die Kleinen

Meutschs Reise war keine reine Vergnügungsreise, vielmehr verfolgte er ein ehrgeizges Ziel. Er wollte auf soziale Missstände hinweisen und mit seiner im Jahr 2009 gegründeten Stiftung Fly & Help Kindern den Zugang zu Bildung ermöglichen. Die Förderung von Bildung und Erziehung ist das Hauptziel der Stiftung, und so initiierte Meutsch während seiner Weltumrundung die ersten fünf Hilfsprojekte, bei denen Schulen, Kindergärten und andere Bildungseinrichtungen in Ghana, Ruanda, Indien, Indonesien und Brasilien gefördert werden.

Mit Hilfe von Spendengeldern sollen die Gebäude ausgebaut und mit Unterrichtsmaterial ausgestattet werden. Außerdem werden sanitäre Anlagen errichtet und Lehrstellen finanziert. Die Bildungskampagne der Stiftung soll langfristig Hilfe bringen und ausgeweitet werden. Bis 2025 sollen insgesamt 100 Projekte rund um den Globus von Fly & Help gefördert und betreut werden.

Mit einer sechsteiligen Reihe begleitete n-tv exklusiv die Weltumrundung von Reiner Meutsch. "Abenteuer Weltreise" ist nun auf DVD im n-tv Shop erhältlich.

Video

Quelle: n-tv.de

Video-Empfehlungen
Empfehlungen