Schrecksekunden in WuppertalKran kollidiert mit Schwebebahn
Ein voll besetzter Zug der Wuppertaler Schwebebahn ist mit einem Kran kollidiert. Der Betrieb musste komplett eingestellt werden.
Ein voll besetzter Zug der Wuppertaler Schwebebahn ist mit einem Kran kollidiert. Der auf einem Lastwagen transportierte Kran sei dabei umgestürzt, berichtete eine Sprecherin der Wuppertaler Stadtwerke. Nach Polizeiangaben erlitt dabei ein Mensch einen Schock. Der gesamte Betrieb der berühmten Bahn musste nach dem Unfall vorübergehend eingestellt werden. Die Passagiere wurden von der Feuerwehr aus der Höhe geborgen.
Der Unfall ereignete sich um 17.11 Uhr zwischen den Bahnhöfen Bruch und Hammerstein. In der Schwebebahn sei nach ersten Erkenntnissen niemand verletzt worden, berichteten die Stadtwerke. Wie groß der Schaden ist und ob der Zug weiterfahren kann, müsse nun geprüft werden. Zur Unfallursache konnten die Behörden zunächst keine Angaben machen.
Die 107 Jahre alte Wuppertaler Schwebebahn galt lange als sicherstes Verkehrsmittel der Welt. Der legendäre Sturz des Zirkuselefanten "Tuffi" in die Wupper, der sich 1950 ereignete, war jahrzehntelang der einzige Vorfall mit der Bahn.
Erst fünf Jahrzehnte später erlebte der "grüne Lindwurm" die schwärzeste Stunde seiner Geschichte: Am frühen Morgen des 12. April 1999 stürzte ein Wagen zwölf Meter tief in die Wupper und riss fünf Menschen in den Tod. 37 Fahrgäste wurden verletzt. Eine rund 100 Kilogramm schwere Stahlkralle, die bei Sanierungsarbeiten in der Schiene vergessen worden war, hatte den Zug zum Entgleisen gebracht.