450 Millionen Euro Steuern hinterzogen Polizei nimmt Frankfurter fest
19.03.2012, 13:29 Uhr
Eine halbe Milliarde Euro Körperschaftssteuer sollen die beiden festgenommenen Männer hinterzogen haben.
(Foto: picture alliance / dpa)
Das Prinzip ist so einfach wie lukrativ: Zwei Männer handeln in Deutschland mit Firmenanteilen. Um der Steuerpflicht zu entgehen, verlegen sie ihren angeblichen Firmensitz aber nach Zypern. Doch das Geschäft geht nicht auf, die Fahnder schlagen zu.
Weil sie mit Komplizen mehr als 450 Millionen Euro Steuern hinterzogen haben sollen, sind zwei Männer in Frankfurt festgenommen worden. Rund 100 Beamte von Bundeskriminalamt und Steuerfahndung hatten zuvor Büros und Wohnungen in Frankfurt und Umgebung durchsucht.
Die Generalstaatsanwaltschaft ermittle insgesamt gegen zwölf Verdächtige wegen Steuerhinterziehung und Geldwäsche, teilte die hessische Anklagebehörde mit. Die Hauptverdächtigen im Alter von 51 und 54 Jahren waren bei dem Einsatz festgenommen worden.
Die Gruppe der beiden soll in Deutschland mit Firmenanteilen gehandelt haben, ihren Geschäftssitz aber angeblich in Zypern haben. Damit hätten sie ihre Steuerpflicht in Deutschland verschleiert und fast eine halbe Milliarde Euro Körperschaftssteuer hinterzogen, wirft ihnen die Staatsanwaltschaft vor. Die Männer sitzen nun in Untersuchungshaft.
Quelle: ntv.de, dpa