Mittwoch, 28. Dezember 2011
"Umwelt-Dino" für AIDA-Cruises: Reederei verteidigt sich
Sie ziehen leuchtend weiß über die Meere, doch in ihrer Umweltbilanz sind die Kreuzfahrtschiffe von AIDA und TUI "dreckige Rußschleudern". So begründet der Naturschutzbund die Vergabe des Umwelt-Dinosauriers an die Kreuzfahrtlinien. Die Reedereien wehren sich.Der Naturschutzbund Nabu hat seinen Anti-Umweltpreis "Dinosaurier" des Jahres 2011 den Kreuzfahrtunternehmen AIDA Cruises und TUI Cruises verliehen. Nabu-Präsident Olaf Tschimpke kritisierte die "Weißen Flotten" als "dreckige Rußschleudern, die Kreuzfahrtschiffe führen auf hoher See immer noch mit giftigem Schweröl".
Ein einziger Ozeanriese auf einer Kreuzfahrt stoße so viele Schadstoffe aus wie fünf Millionen Autos auf der gleichen Strecke. Der Nabu warf unter anderem der Rostocker Reederei vor, aus Profitgier bislang die Verwendung von Schiffsdiesel und den Einbau von Abgastechnik wie etwa Rußpartikelfilter zu vermeiden.
AIDA Cruises nehme die qualifizierte Kritik ernst, sagte Reederei-Sprecher Markus Wohsmann der dpa. Umweltschutz habe Priorität. "Unsere konkreten Maßnahmen dokumentieren wir transparent und für jeden nachprüfbar in unserem jährlichen Nachhaltigkeitsbericht AIDA cares."
Demnach haben sich im Jahr 2010 der Ausstoß von Schwefeloxiden um 5,9 Prozent, CO2-Emissionen um 2,8 sowie Stickoxid und Feinstaub um 2,9 Prozent verringert. Die Recyclingquote wurde nach Reederei-Angaben von 23 auf über 28 Prozent erhöht. Die Rostocker Reederei bot dem Nabu an: Der Präsident von AIDA Cruises, Michael Thamm, werde bei der Nabu-Preisverleihung über Umweltschutzmaßnahmen sprechen.
dpa
Hintergründe zur Nachricht
Panorama
-
Vier historische Gebäude zerstört
Coburger Altstadt brennt
-
Aus drei mach' eine
Nordkirche gegründet
-
Hauptbahnhof Mönchengladbach
Jugendliche verprügeln Frauen
-
Motivsuche in Finnland
18-Jähriger tötete "zufällig"
-
Detonation tötet einen Menschen in Chile
Auto löst Landmine aus
-
Acht schlimme Jahre in Bosnien
Deutsche als Sklavin gehalten
-
Todesfall beim Volleyballspiel in Japan
Russischer Konsul stirbt
-
Raffaels Kultbild wird 500
"Die Sixtina lehrt Ehrfurcht"
-
In Kampfuniform
Finne erschießt Nachtschwärmer
-
Totschlag vor 33 Jahren
51-Jähriger angeklagt
-
Berlusconi und seine Partys
Mädchen tanzte als Obama
-
Operation gegen Hells Angels in Kiel
Polizei sucht Folterkammer

