Panorama

Stinkefinger für Obama Russische Journalistin muss gehen

Weil sie sich extrem unprofessionell anstellt, muss eine russische TV-Journalistin ihren Arbeitsplatz verlassen. Tatjana Limanowa vom größten russischen Privatsender REN TV verliest eine Meldung über US-Präsident Obama und zeigt dabei den "Stinkefinger". Sie war der Meinung, dass ein Filmbeitrag über ihre Moderation gelegt werden würde.

Das Originalfoto darf auf Grund des Urheberrechtsanspruchs von REN TV nicht mehr gezeigt werden.

Das Originalfoto darf auf Grund des Urheberrechtsanspruchs von REN TV nicht mehr gezeigt werden.

(Foto: picture-alliance/ dpa/dpaweb)

In Russland ist eine Fernsehjournalistin entlassen worden, weil sie nach der Nennung des Namens von US-Präsident Barack Obama eine obszöne Geste zeigte. Dies teilte der Privatsender REN TV mit.

Vorübergehend war im Internet ein Video der Sendung vom 14. November zu sehen, bei der die Nachrichtenmoderatorin Tatjana Limanowa eine Meldung vom Gipfel des Asiatisch-Pazifischen Wirtschaftsforums (APEC) auf Hawaii verlas und dann nach dem Namen Obamas den ausgestreckten Mittelfinger zeigte. Der Sender erklärte, die Moderatorin habe ihren Kameramann gemeint und nicht gewusst, dass sie noch im Fernsehen zu sehen sei. Dies sei ein grober Regelverstoß und unprofessionell.

Limanowa hatte für ihre Arbeit den angesehenen russischen Fernsehpreis TEFI bekommen. REN TV ist der größte russische Fernsehsender, der nicht vom Staat kontrolliert wird.

Quelle: ntv.de, AFP

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen