Politik
Es liegt nicht nur am Brandschutz: Beim BER hakt es an allen Ecken und Enden.
Es liegt nicht nur am Brandschutz: Beim BER hakt es an allen Ecken und Enden.(Foto: dapd)

"Risiko bei den Kosten": Ramsauer zweifelt an BER-Termin

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer zieht den Eröffnungstermin des Berliner Großflughafens erneut in Zweifel und rechnet mit Kostenrisiken. "Der Miteigentümer Bund sieht Anzeichen dafür, dass der Eröffnungstermin am 27. Oktober 2013 möglicherweise nicht gehalten werden kann", sagte der CSU-Politiker der "Welt".

Ein Risiko bestehe nach wie vor darin, ob der Brandschutz gewährleistet werden könne. "Dafür müssen noch zahlreiche Tests durchgeführt werden", so Ramsauer weiter.

Zu den Kosten, die bisher von rund zwei auf 4,3 Milliarden Euro stiegen, sagte Ramsauer: "Es gibt auch Risiken bei den Kosten. Darum muss sich das Management der Flughafen-Gesellschaft kümmern." Das Kernproblem sei, dass in der Vergangenheit "nicht alle entscheidenden Fakten auf dem Tisch der Aufsichtsräte" gelegen hätten.

Quelle: n-tv.de

Video-Empfehlungen
Empfehlungen