Wirtschaft

So schwer wie Puma oder Salzgitter Linkedin geht ans Limit

Gut vernetzt: Linkedin Jeff Weiner.

Gut vernetzt: Linkedin Jeff Weiner.

(Foto: REUTERS)

Zur Parkettpremiere in New York zieht Linkedin den Ausgabekurs an den oberen Rand der vorher genannten Spanne: Interessierte Anleger müssen für die neue Internet-Aktie den maximal möglichen Preis berappen. Das Online-Netzwerk für Berufsanfänger und Profis erobert sich so - zumindest rein rechnerisch - einen Platz in der internationalen Liga der Halbschwergewichte.

Weiner verbringt beruflich viel Zeit im Internet.

Weiner verbringt beruflich viel Zeit im Internet.

(Foto: REUTERS)

Der Börsengang des weltgrößten beruflichen Online-Netzwerks Linkedin scheint zum Erfolg zu werden: Der Ausgabepreis je Aktie liegt bei 45 Dollar, teilte Linkedin mit. Damit liegt der Preis am oberen Ende der vorab genannten Spanne. Zuvor hatte das Unternehmen die Preisvorstellungen bereits deutlich angehoben. An diesem Donnerstag wird das Papier zum ersten Mal an der New York Stock Exchange (Nyse) gehandelt.

Insgesamt wird Linkedin nun mit 4,3 Mrd. Dollar bewertet (3,0 Mrd. Euro). Damit spielt die vergleichsweise junge amerikanische Internetfirma gemessen am Wert in der gleichen Liga wie der Sportartikelhersteller Puma, die Optikerkette Fielmann oder der Stahlkonzern Salzgitter.

In einem ersten Schritt bringt Linkedin Aktien für annähernd 353 Mio. Dollar unter die Anleger. Wenn das Kontingent ausgeschöpft ist, können die beteiligten Banken mit zusätzlichen Papieren weitere 53 Mio. Dollar einsammeln, womit Linkedin und seinen Alteigentümern insgesamt knapp 406 Mio. Dollar zuflössen. Die restlichen Aktien dürften nach und nach an die Börse gelangen.

Über Linkedin sind weltweit mittlerweile mehr als 100 Millionen Menschen miteinander verbunden. Anders als bei Facebook oder Myspace geht es dabei um berufliche und nicht private Kontakte. Größter Konkurrent ist Xing aus Hamburg mit mehr als 10 Millionen Mitgliedern, rund 4,5 Millionen davon im deutschsprachigen Raum.

Quelle: ntv.de, dpa

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