Run auf Flachbildschirm-Geräte WM hilft TV-Herstellern
26.06.2010, 10:35 UhrDie großen TV-Hersteller profitieren nach einem "Focus"-Bericht zufolge von der Zuschauerbegeisterung der Deutschen zur Fußball-Weltmeisterschaft.
Wie das Nachrichtenmagazin unter Berufung auf interne Zahlen der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) berichtet, wurden vom Januar bis Juni fast 400.000 Flachbildfernseher mehr verkauft als im Vorjahreszeitraum. Damals wurden 1,8 Millionen sogenannter Flatscreens abgesetzt.
Marktführer in Deutschland ist in diesem Segment laut GfK der Hersteller Samsung, der von Mitte März bis heute seinen Marktanteil um fünf Prozent auf 28 Prozent gesteigert habe. Zweiter ist demnach LG mit 15 Prozent Marktanteil.
Größter Verlierer ist den Angaben zufolge Philips. Hier sank der Marktanteil binnen drei Monaten von 18 auf zwölf Prozent.
Quelle: ntv.de, AFP