Archiv

Angst vor "Katrina"Ölpreis kurz über 70 Dollar

29.08.2005, 08:51 Uhr

Der Ölpreis ist am Montagmorgen im asiatischen Handel über die Marke von 70 Dollar auf 70,80 Dollar je Barrel gestiegen. Grund für das neue Rekordhoch war der im Südosten der USA tobende Hurrikan "Katrina".

Der Ölpreis ist am Morgen im asiatischen Handel über die Marke von 70 US-Dollar auf 70,80 US-Dollar je Barrel gestiegen. Grund für das neue Rekordhoch ist der auf die US-Küste zurasende Hurrikan "Katrina". Man habe noch in Erinnerung, was "Ivan" angerichtet habe, erklärten Händler die Sorgen auf dem Ölmarkt.

Gegen Mittag entspannte sich die Lage am Ölmarkt allerdings wieder etwas, nachdem die Windgeschwindigkeit von "Katrina" nachließ. Am frühen Nachmittag kostete ein Barrel US-Leichtöl 69,35 US-Dollar. Damit notierte das Öl unter dem zuvor markierten Rekordhoch.

Einige Marktteilnehmer sehen bereits Preise um die 80 US-Dollar, wenn die Schäden des neuen Wirbelsturms erst offen zutage liegen. Anders als bei früheren Produktionsunterbrechungen komme der jetzige Hurrikan zu einem Zeitpunkt, an dem es der Förderindustrie und der Raffineriebranche an Kapazitäten fehle, hieß es zur Begründung.

Am Freitag hatte die da noch nachlassende Furcht vor "Katrina" den Ölpreis an der Nymex nachgeben lassen. Der Oktober-Kontrakt auf Rohöl der Sorte Light, Sweet Crude war um 1,36 US-Dollar bzw. 2,1 Prozent auf 66,13 US-Dollar je Barrel gesunken. In den Wetterprognosen hatte es am Freitag noch geheißen, "Katrina" werde die Ölförderanlagen im Golf von Mexiko verschonen. Unterdessen ist für die US-Südküsten-Metropole New Orleans allerdings die Zwangsevakuierung angeordnet worden, auch zahlreiche Ölplattformen wurden geräumt.

Ein Energie-Experte erklärte am Sonntag, die Produktion im Golf von Mexiko sei um rund eine Mio. Barrel pro Tag zurückgegangen. Schwerwiegender als der Rückgang der Fördermenge ist nach Einschätzung von Experten allerdings, dass der Hurrikan auch Raffinerien in der Region stilllegen könnte. Dies würde die Benzinpreise deutlich erhöhen.

Wirbelsturm Katrina 2005