Peinlicher Fehler sorgt für Wirbel Bundeswehr wirbt um Babys
23.03.2013, 20:26 UhrOb das wohl so geplant war? Die Bundeswehr verschickt in Schleswig-Holstein Werbung für eine Karriere in der Armee. Unter den Adressaten befinden sich auch wenige Wochen alte Babys. Der Bundeswehr ist die Aktion sehr unangenehm.

In der Regel rekrutiert die Bundeswehr ihren Nachwuchs vor allem unter jungen Erwachsenen.
(Foto: picture alliance / dpa)
In deutschen Kasernen herrscht offenbar gravierender Nachwuchsmangel. Die Bundeswehr hat rund 1000 Kindern in Schleswig-Holstein Werbung für eine Karriere als Soldat zugeschickt.
Unter den Empfängern der Briefe befanden sich sogar einige Babys, die erst einige Wochen alt sind. Ihnen habe eine Karriere "in verschiedenen Berufsfeldern" bei der Truppe schmackhaft gemacht werden sollen, berichten die "Lübecker Nachrichten".
Das Personal-Management der Bundeswehr in Köln habe von einer "sehr unangenehmen Geschichte" gesprochen und angekündigt, sich bei den betroffenen Familien zu entschuldigen. Die Ursache des Versehens soll bei der zivilen Verwaltung liegen.
Das Amt Lensahn als Meldebehörde habe Adressen der Einwohner unter 17 Jahren an die Bundeswehr übermittelt, und nicht jene der Jugendlichen ab 17, räumte der zuständige Büroleiter des Amtes ein.
Quelle: ntv.de, dpa