"Das ist kein Bart, sondern ein Zahn"Firma wirbt mit Hitler
An Geschmacklosigkeit kaum zu überbieten: Ein Ladenkette in Taiwan wirbt mit Schlüsselanhängern, die stark an Adolf Hitler erinnern. Die Empörung aus Israel und Deutschland stößt auf Unverständnis, das dunkle Viereck im Gesicht sei schließlich kein Bart.
Eine Ladenkette in Taiwan bietet Cartoon-Figuren als Souvenir-Schlüsselanhänger und -Magneten an, die stark an Adolf Hitler erinnern. Die israelische Vertretung in Taipeh reagierte "entsetzt" über die Comicfiguren mit charakteristischem Oberlippenbart, brauner Uniform und einem schwarz-weiß-roten, offenbar vom Hakenkreuz inspirierten Emblem: Es sei "tragisch", dass der Handel die "Bedeutung des dunklen Zeitalters in der Menschheitsgeschichte verkennt, für das dieser Diktator steht", sagte die Vertreterin des Israelischen Wirtschafts- und Kulturbüros, Simona Halperin.
Eine Vertreterin der Ladenkette vermochte hingegen keine Ähnlichkeit mit Hitler und Nazi-Symbolen zu erkennen: Das dunkle Viereck im Gesicht der Figur sei "kein Bart, sondern ein Zahn", sagte sie. Dagegen äußerte ein Mitarbeiter der deutschen Vertretung in Taipeh sein Bedauern über die "irrtümliche und unangebrachte Verwendung" von Nazi-ähnlichen Symbolen und Figuren.
In der ostasiatischen Pop- und Verkaufskultur hat die Faszination mit Hitler und den Nazis Tradition: Immer wieder taucht der Diktator in der Werbung auf, in den 90er Jahren gab es in Taipeh vorübergehend sogar eine "Nazi Bar".