CDU

Nachrichten, Kommentare, Interviews und Videos zum Thema Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU)

Themenseite: CDU

REUTERS

LaschetSöder.jpg
17.04.2021 12:18

Söder oder Laschet? Mit Anlauf in die Krise

Nach außen tut die Union, als habe sie die Wahl zwischen zwei "exzellenten Bewerbern" um die Kanzlerkandidatur. Tatsächlich ist der Riss zwischen beiden Lagern so tief, dass es unmöglich eine Lösung geben kann, die alle zufriedenstellt. Von Hubertus Volmer

225085080.jpg
17.04.2021 00:31

Machtkampf in K-Frage dauert an Junge Union neigt klar zu Söder

Die Union steuert auf eine Zerreißprobe zu: Während CDU-Chef Laschet und CSU-Chef Söder derzeit unter vier Augen und Ohren darüber streiten, wer die Kanzlerkandidatur übernehmen soll, mehren sich in der CDU-Spitze die Stimmen für Söder. Auch in der Parteijugend hat der Bayer mehr Rückhalt.

238550712.jpg
16.04.2021 15:48

Späte Rückendeckung für Laschet Spahn "wundert" sich über K-Frage-Streit

Im Streit innerhalb der Union um die Kanzlerkandidatur wäre Spahn eigentlich der natürliche Unterstützer des CDU-Vorsitzenden: Schließlich trat er als Laschets Vize an. Doch zunächst tut sich der Gesundheitsminister schwer mit einem klaren Bekenntnis. Erst jetzt reicht er die Unterstützung für Laschet nach.

eaf50b5c663d7ce369fd241d400846cd.jpg
16.04.2021 06:31

Debatte um Ausgangssperren SPD-Fraktion gibt Merkel und Scholz Kontra

Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt bundesweit bei über 160, für die meisten Landkreise würde die Notbremse gelten - wenn sie denn schon in Kraft wäre. Heute wird über den Gesetzentwurf erst einmal im Bundestag gestritten. Währenddessen spitzt sich die Situation in den Kliniken weiter zu.

imago0116807721h.jpg
15.04.2021 18:48

Bei Patt zur K-Frage Unionsfraktion droht mit Kampfabstimmung

Söder oder Laschet? Die K-Frage ist weiter ungeklärt. Um das Machtvakuum zu beenden, kursieren in der Union derzeit Listen, mit denen Abgeordnete notfalls eine Abstimmung in der Fraktion durchsetzen wollen. Auch die Junge Union stellt den beiden Anwärtern ein Machtwort der Parteijugend in Aussicht.

ntv.de Dienste
Software
ntv Tipp
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.