CDU

Nachrichten, Kommentare, Interviews und Videos zum Thema Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU)

Themenseite: CDU

REUTERS

imago91630515h.jpg
17.06.2019 14:42

AKK sieht ungeklärte Fragen "Habe eine Baustelle übernommen"

Die vergangenen Wochen sind keine lupenreine Erfolgsstory für die CDU-Chefin. Nun macht Kramp-Karrenbauer ihrem Unmut Luft. Dabei attestiert sie der Partei programmatische weiße Flecken. Doch an allem schuld sein, das will sie auch nicht. Es gab immerhin eine Führungsmannschaft vor ihr.

*Datenschutz
7b9f07361067b17980352aa15ced6599.jpg
17.06.2019 13:19

Mit der Linkspartei zum Sieg Für die CDU ist Görlitz kein Grund zum Feiern

Im ostsächsischen Görlitz regiert künftig ein CDU-Mann. Doch es ist kein Sieg für die Partei, denn er wurde von einem Bündnis unterstützt, zu dem selbst die Linkspartei gehört. Gemeinsam verhindern sie einen AfD-Oberbürgermeister. Ein Vorbild für die Landtagswahl ist das nicht. Eine Analyse von Markus Lippold

121433057.jpg
17.06.2019 11:59

Einigung im Koalitionsausschuss CSU bekommt ihre Öffnungsklausel

"Wir sind handlungsfähig" - diese Botschaft will die Regierung nach den letzten Desastern aussenden und mit konkreten Ergebnissen untermauern. Die wichtigste Nachricht aus dem Koalitionsausschuss: Bei der Grundsteuer gibt es einen Kompromiss. Von Frauke Niemeyer

117325145.jpg
15.06.2019 20:45

"Man weiß nie" Maaßen hält CDU-AfD-Koalition für möglich

In vielen ostdeutschen Bundesländern ist die AfD bereits zweitstärkste Kraft. Als Koalitionspartner brauche die CDU die Rechtspopulisten noch nicht, glaubt der ehemalige Verfassungsschutzchef Maaßen. Für die Zukunft will er ein solches Bündnis nicht ausschließen.

116074724.jpg
14.06.2019 14:10

Eigene Gesellschaft geplant Bund nimmt sich der Funklöcher an

Offenbar ist das Vertrauen in die Konzerne nicht unbegrenzt. Die Versorgung mit mobilem Internet nimmt der Staat nun selbst in die Hand. Allerdings ist der Eingriff der neuen Gesellschaft auf die Beseitigung der sogenannten weißen Flecken begrenzt.

172564fa1e2c58d3d7095d68db6c1577.jpg
13.06.2019 23:16

Rezo bei Böhmermann "Digger, der labert halt Scheiße"

Youtuber Rezo empfiehlt Politikern und Regierungssprechern eine menschlichere Sprache. Offenbar will er keine Parteien zerstören, vielmehr hat er Tipps für sie. Und dann geht es bei Böhmermann noch um Nacktbilder und Homöopathie. Von Hubertus Volmer

d8bf534c495981fb6b1a9ba2c79ef953.jpg
13.06.2019 12:04

Kritik an Transatlantik-Rede AKK verteidigt die USA, nicht Trump

Wieder einmal muss Annegret Kramp-Karrenbauer Kritik einstecken. Diesmal wird ihr vorgeworfen, sie verteidige US-Präsident Donald Trump und seine Politik. Das jedoch geht an ihren Äußerungen vorbei. Genau wie der Vergleich mit der Harvard-Rede Angela Merkels. Ein Kommentar von Markus Lippold

1f36fbf808114efe7f6754fa9c22c00b.jpg
12.06.2019 17:37

Nach Merkels USA-Kritik AKK springt Trump zur Seite

Während Kanzlerin Merkel in einer Rede an der US-Eliteuni Harvard mit der Politik von US-Präsident Trump abrechnet, klingt CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer versöhnlicher. In ihrer ersten Rede zum transatlantischen Verhältnis nimmt sie den US-Präsidenten in Schutz.

121099741.jpg
12.06.2019 07:00

"Personaldebatte beenden" Laschet will Kanzlerfrage ruhen lassen

Auf einem Parteitag Ende 2020 soll entschieden werden, wer der Kanzlerkandidat der Union wird. Das zumindest fordert der CDU-Vizevorsitzende Laschet. In einem Interview gibt er zudem eine Antwort auf die Frage, ob es eine Alternative zu AKK als Kanzlerin gibt.