Panorama

Ahornblatt ist norwegischStreit um Kanadas 20-Dollar-Note

19.01.2013, 00:01 Uhr
geldschein
Stilisiert oder norwegisch? Norwegischer Ahorn hat fünf Flügel und gezähnte Spitzen. (Foto: Bank of Canada)

Die kanadischen Ahornwälder sind berühmt, und wie kanadischer Ahorn aussieht, zeigt die Landesflagge. Doch das Blatt, das die neuen 20-Dollar-Scheine ziert, sieht anders aus - und kommt offenbar aus Norwegen.

Das Ahornblatt, das die neuen 20-Dollar-Scheine in Kanada ziert, sorgt für Empörung. Es handle sich um ein Blatt eines norwegischen Ahorns, erläuterten Botaniker in kanadischen Medien. Dieser Baum gehört nicht zu den zehn einheimischen Arten, sondern wurde im 18. Jahrhundert erst eingeführt.

Während der kanadische Zuckerahorn drei Flügel hat und die Blattspitzen glatt sind, verfügt der norwegische Ahorn über fünf Flügel und gezähnte Spitzen. Der norwegische Ahorn gilt als dominant, in mindestens zwei US-Bundesstaaten wurde die Art verboten.

kanada2
Kanadischer Ahorn: drei Flügel, glatte Blattspitzen (Foto: picture-alliance/ dpa)

"Es ist unser Nationalsymbol, und es ist verblüffend, dass wir es dauernd falsch machen", sagte Professor Julian Starr von der Universität Ottawa. Das rote Ahornblatt ziert unter anderem die kanadische Flagge und das Logo der Regierung.

Kanadas Zentralbank wies die Kritik zurück. Bei dem auf den Scheinen abgedruckten Blatt handle es sich um ein "stilisiertes kanadisches Ahornblatt", das nicht für eine spezielle Art stehe. Die ersten Banknoten mit dem Stein des Anstoßes waren im November in Umlauf gebracht worden.

Quelle: ntv.de, AFP