Panorama

Enthaltsamkeit funktioniert nichtThailand erlaubt Kondomverkauf an Schulen

17.02.2015, 10:22 Uhr

Bisher predigten Lehrer und Behörden in Thailand den Schülern im Teenageralter Enthaltsamkeit. Doch nach wie vor werden überdurchschnittlich viele Mädchen schwanger. Nun schwenkt die Bildungskommission auf eine ganze andere Strategie um.

Mehr-Menschen-stecken-sich-mit-Geschlechtskrankheiten-an-Das-Benutzen-von-Kondomen-ist-die-einfachste-Art-sich-vor-vielen-Infektionen-zu-schuetzen
54 von 1000 Mädchen in Thailand werden schwanger, bevor sie 19 sind. Die Verfügbarkeit von Kondomen soll helfen, die Zahl zu reduzieren. (Foto: dpa)

Bisher versuchte Thailand, seine Jugend mit allen Mitteln von körperlicher Liebe abzuhalten. Doch nun gehen die Behörden auf Gegenkurs und erlauben an Schulen indirekt den Verkauf von Kondomen, wie die thailändische Zeitung "The Nation" berichtet. "Wir werden der Aufstellung von Kondomautomaten an den Schulen nicht widersprechen, an denen die zuständigen Parteien und örtlichen Gemeinden dies für notwendig halten", zitiert das Blatt den Generalsekretär der thailändischen Bildungskommission.

Zuvor hatte die Behörde die Aufstellung von Automaten verweigert, um Teenager nicht zum Sex zu ermutigen. Thailand hat weltweit eine der höchsten Quoten bei Teenager-Schwangerschaften. Laut einer Statistik des Gesundheitsministeriums bekommen jedes Jahr 54 von 1000 Mädchen zwischen 15 und 19 Jahren ein Kind.

Quelle: ntv.de, nsc/dpa

SexualitätJugend