Münchner Sicherheitskonferenz

Außen- und Verteidigungsminister, Staats- und Regierungschefs, Generalsekretäre und Präsidenten internationaler Organisationen: Das Hotel Bayerischer Hof in München wird jedes Jahr im Februar für drei Tage zum Zentrum der Weltpolitik. Es ist das wohl wichtigste informelle Treffen zur Sicherheitspolitik weltweit. Nachrichten und Informationen zum Thema Münchner Sicherheitskonferenz in der Übersicht.

Münchner Sicherheitskonferenz im Hotel "Bayerischer Hof"

dpa

280196782.jpg
30.04.2022 10:11

Ukrainekrieg als "Zäsur" Heusgen verlangt Kurswechsel in Außenpolitik

Der Leiter der Münchner Sicherheitskonferenz spricht sich für einen "Neustart" in der Außenpolitik aus. Deutschland müsse sich nun endlich neu ausrichten und Führung übernehmen, so Heusgen. Es reiche nicht mehr, "immer nur als Letztes das Nötigste zu tun". Heusgen hat auch ein paar klare Empfehlungen.

275539195.jpg
21.02.2022 18:13

One Woman Show Es fehlen die Frauen!

Frauen, Männer, alle: Wann werden wir zusammen sitzen, leben, lieben, lachen, arbeiten, regieren? Es sieht so aus, als wären wir Lichtjahre davon entfernt. Die Welt teilt sich auf in "Männer" und "Frauen". Besonders gut zu beobachten just bei der Münchner Sicherheitskonferenz. Die Kolumnistin windet sich. Eine Kolumne von Sabine Oelmann

275539195.jpg
20.02.2022 16:20

Kaeser zu Herrenrunde-Foto Einzige Frau war nicht im Bild

Allmählich kristallisiert es sich heraus, warum beim Manager-Mittagessen während der Münchner Sicherheitskonferenz das Bild einer reinen Herrenrunde entstand. Einige Frauen sagten Ex-Siemens-Chef Kaeser zufolge ab. Eine Frau habe zugesagt, sei aber nicht gekommen. Ob das die Wogen glättet?

275646199.jpg
20.02.2022 12:22

"Plan hat bereits begonnen" Johnson warnt vor "größtem Krieg seit 1945"

Der Westen befürchtet einen russischen Angriff auf die Ukraine unter falscher Flagge. Dem britischen Premierminister Johnson zufolge hat dieses Vorhaben "in gewisser Weise bereits begonnen". Auf der Münchner Sicherheitskonferenz warnt er vor den katastrophalen Folgen einer Eskalation.

275539195.jpg
19.02.2022 21:41

30 Herren und keine Frau Münchner Männer-Lunch sorgt für Spott

In München wird über Krieg und Frieden in der Ukraine gestritten, während 30 Männer bei einem Business-Lunch keine allzu gute Figur machen: Ein Foto dieses Mittagsbanketts sorgt bei Twitter für Aufruhr. Vor allem kommentieren die Nutzer, was auf dem Bild fehlt: Frauen und Masken.

275502847.jpg
19.02.2022 17:10

Drohkulisse in der Ostukraine Was Putin im Donbass erreichen will

Mit der Drohkulisse im Donbass will Russland die Ukraine zwingen, das Minsker Abkommen umzusetzen. Sich selbst hält Moskau den Ausstieg aus Minsk offen. Eine ernsthafte militärische Eskalation ist so wahrscheinlich wie seit 2015 nicht. Von Denis Trubetskoy, Kiew

275494063.jpg
19.02.2022 13:14

Münchner Sicherheitskonferenz Scholz: Ich weigere mich, Putin beim Wort zu nehmen

Auf der Münchner Sicherheitskonferenz weist Bundeskanzler Scholz den russischen Anspruch auf die Ukraine kategorisch zurück. "Wenn wir in den Geschichtsbüchern lange genug zurückgehen, dann haben wir Grund für Kriege, die ein paar hundert Jahre dauern können und unseren ganzen Kontinent zerstören." Von Hubertus Volmer

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen