Politik
Seit Jahren CDU-Mitglied: Sophia Thomalla.
Seit Jahren CDU-Mitglied: Sophia Thomalla.(Foto: imago/Future Image)
Samstag, 02. September 2017

"Habe sofort zugesagt": Sophia Thomalla macht Wahlkampf für Merkel

Sophia Thomalla steigt in den Wahlkampf ein. Nachdem sie in einem Interview ihre langjährige CDU-Mitgliedschaft enthüllte, macht sie nun Werbung für Kanzlerin Merkel - mit breitem Lächeln und Emojis.

Angela Merkel bekommt im Wahlkampf überraschende Schützenhilfe. Model und Moderatorin Sophia Thomalla wirbt für die Wiederwahl der Bundeskanzlerin. Wie die "Bild"-Zeitung berichtet, nimmt sie an einer Unterstützerkampagne für die CDU-Chefin teil. Das habe sich nach einem Interview für den "Stern" ergeben, erzählte sie dem Blatt. Darin hatte sie preisgegeben, dass sie CDU-Mitglied ist und Merkel für ihre Skandalfreiheit gepriesen.

Nachdem das Interview veröffentlicht worden war, hätte jemand aus dem Konrad-Adenauer-Haus angerufen und sie gefragt, ob sie Merkel im Wahlkampf unterstützen wolle. "Ich habe natürlich sofort zugesagt", so Thomalla gegenüber der "Bild"-Zeitung. Auf dem fertigen Plakat, das die Zeitung ebenfalls abgedruckt hat, ist ein schwarz-weißes Porträt der 27-Jährigen zu sehen, auf dem sie breit lächelt. Darunter stehen ein "I" und zwei Emojis: ein Herz und zwei zur Raute geformte Hände – heißt: I love Merkel. Darunter dann noch das Zitat aus dem Interview im "Stern": "Weil sie absolut skandalfrei ist."

Gegenüber der "Bild"-Zeitung ergänzte Thomalla: "Sie ist eine der stärksten und klügsten Frauen, die ich kenne." In der Flüchtlingskrise habe sie Ruhe bewahrt und große Menschlichkeit gezeigt. Dem Bericht zufolge soll sie ab kommender Woche an Wahlkampfveranstaltungen teilnehmen, etwa einer Podiumsdiskussion über Frauen.

An der Kampagne nähmen auch andere Prominente teil, darunter Heiner Lauterbach, Uschi Glas und Heino. Thomalla machte in den vergangenen Jahren häufig Schlagzeilen mit Selfies auf sozialen Netzwerken wie Instagram, als Geliebte des Rammstein-Sängers Till Lindemann oder als Teilnehmerin von Fernsehshows wie "Let's Dance" auf RTL.

Quelle: n-tv.de

Empfehlungen