Panorama

Reise-Interesse der Deutschen großZehntausende besuchen CMT

18.01.2010, 08:19 Uhr
2oqe4015-jpg7268621614120877634
1850 Aussteller aus 95 Ländern präsentieren sich auf der Landesmesse. (Foto: dpa)

Das Interesse der Deutschen am Reisen scheint trotz Wirtschaftskrise ungebrochen: Zu Europas größter Urlaubsmesse CMT in Stuttgart kamen rund 60.000 am ersten Wochenende.

Das Interesse der Deutschen am Reisen scheint trotz Wirtschaftskrise ungebrochen: Bei Europas größter Urlaubsmesse CMT in Stuttgart informierten sich rund 60.000 am ersten Wochenende über neue Trends und Angebote für die Saison 2010. "Damit liegen wir auf dem Niveau des Vorjahres", sagte Messegeschäftsführer Roland Bleinroth in Stuttgart. Auffällig sei das verstärkte Interesse am Caravaning. "Es wurden dort schon einige Aufträge geschrieben."

2oqe0504-jpg7713493041139480
An einem Stand des Wohnmobilherstellers Hymer: Caravaning findet zunehmendes Interesse. (Foto: dpa)

Mehr Andrang verzeichneten auch die Aussteller für Fahrrad- und Erlebnisreisen sowie Wandern. Die Stände der Metropole Ruhr - Kulturhauptstadt Europas in diesem Jahr - mussten bereits am ersten Wochenende Kataloge nachbestellen. Auch die Partnerländer der CMT, die Türkei und die Karibik, meldeten starken Zustrom.

Haiti kein Fernreiseziel

Die Touristikexperten der Karibik erwarten auch nach dem verheerenden Erdbeben in Haiti für das Tourismusjahr 2010 keine rückläufigen Urlauberzahlen. "Wir gehen nicht davon aus, dass die Naturkatastrophe Auswirkungen auf das Tourismusgeschäft haben wird", sagte der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Karibik, Philippe Boucard. Die 18 Mitgliedsinselstaaten zeigten sich solidarisch und leisteten ihren Teil zur weltweiten Hilfe. "Für den Fernreisetourismus ist Haiti jedoch kein Ziel", sagte Boucard.

Besorgt verfolgt die Dominikanische Republik die Entwicklung in Haiti. Beide Inselstaaten teilen sich die Karibikinsel Hispaniola, wobei die Dominikanische Republik von allen Erd- und Nachbeben der vergangenen Jahre verschont geblieben ist. "Wir unterstützen unser Nachbarland mit Soforthilfen, ein Krisenstab wurde eingerichtet", sagte die Europa-Direktorin des Dominikanischen Fremdenverkehrsamtes Petra Cruz. Rund 3,45 Millionen Urlauber zählte das Urlaubsziel 2008, trotz Wirtschaftskrise waren es 2009 etwa 3,42 Millionen Reisende aus aller Welt. "Tourismus ist unser wichtigster Wirtschaftszweig", sagte Cruz. Die dominikanische Hauptstadt Santo Domingo ist 2010 Kulturhauptstadt Amerikas.

2oqg2251-jpg6516963566725666451
Partnerregion Karibik: Karnevalsmasken aus der Dominikanischen Republik. (Foto: dpa)

1850 Aussteller aus 95 Ländern präsentieren auf der ausgebuchten CMT Trends und neue Angebote. Im vergangenen Jahr hatten insgesamt rund 205.000 Menschen die CMT besucht. Die Veranstalter hoffen auf einen ähnlich starken Besucherstrom zwischen dem 16. und dem 24. Januar. Am kommenden Wochenende stehen Golf- und Wellness-Reisen mit Kreuzfahrten im Fokus.

Informationen

Die Messe ist täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Die Tageskarte kostet 12 Euro, inklusive VVS-Ticket. Ermäßigungen gibt es unter anderem für Schüler und Studenten.