Autoverkäufe in den USA Absatzeinbruch für Daimler
02.06.2009, 19:22 UhrDie Verkaufszahlen des deutschen Automobilkonzerns Daimler sind im wichtigen US-Markt im Mai um ein Drittel eingebrochen. Selbst die Kleinwagenmarke Smart verkauft sich schlechter als erwartet.
Die Autoverkäufe von Daimler sind im Mai in den USA um ein Drittel zurückgegangen. Dabei fiel die Kleinwagenmarke Smart deutlicher in der Gunst der Käufer als die Kernmarke Mercedes-Benz.
Insgesamt verkaufte Daimler nach eigenen Angaben im Mai in den Vereinigten Staaten 16.303 Personenwagen. Auf die Kernmarke Mercedes-Benz entfielen davon 15.134 Wagen. Der Smart-Absatz schrumpfte von 2695 auf 1169 Einheiten.
Die Kleinwagenmarke wurde erst zu Beginn des vergangenen Jahres in den USA eingeführt und war dort teilweise euphorisch aufgenommen worden.
Seit Beginn des laufenden Jahres hat die Pkw-Sparte von Daimler nun rund 77.400 Fahrzeuge in den USA verkauft. Dies entspricht einem Rückgang von knapp 29 Prozent im Vergleich zu den ersten fünf Monaten des Vorjahres.
Quelle: ntv.de, dpa