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Frühestens im Jahr 2014 soll hier geflogen werden.
Frühestens im Jahr 2014 soll hier geflogen werden.(Foto: dpa)

Brandschutz ist "Murks": BER öffnet nicht vor 2014

Das Debakel um den Hauptstadtflughafen ist um ein Kapitel reicher. Der Eröffnungstermin 27. Oktober kann nicht eingehalten werden. Das ist bereits die vierte Verschiebung. Und auch hinter dem Start im Jahr 2014 steht ein Fragezeichen.

Die Eröffnung des neuen Berliner Flughafens muss erneut verschoben werden. Der geplante Termin 27. Oktober 2013 sei nicht zu halten, berichteten zwei zuverlässige Quellen. Als erste hatte die "Bild"-Zeitung über die Terminabsage berichtet und sich auf interne Unterlagen berufen. Die Zeitung "B.Z." sowie der Rundfunk Berlin-Brandenburg erhielten eine Bestätigung aus Aufsichtsratskreisen.

Berlins Regierender Bürgermeister Wowereit und Brandenburgs Ministerpräsident Platzeck gehen in Deckung.
Berlins Regierender Bürgermeister Wowereit und Brandenburgs Ministerpräsident Platzeck gehen in Deckung.(Foto: dapd)

Wegen Problemen mit der Brandschutzanlage wurde der Eröffnungstermin für den Flughafen Berlin Brandenburg bislang dreimal um insgesamt zwei Jahre verschoben. Zuletzt wurde im Vorjahr die nicht funktionierende Brandschutzanlage als Grund genannt. Eine neuerliche Absage müsste der Flughafen-Aufsichtsrat beschließen.

Die "Bild"-Zeitung zitierte aus einem Vermerk einer an dem Projekt beteiligten Baufirma. Danach habe die Flughafengesellschaft am 18. Dezember 2012 "die Gesellschafter und die anwesenden Firmenvertreter (...) über die Terminabsage" informiert. Bei einer vertraulichen Besprechung im Besucherzentrum des künftigen Airports in Schönefeld an diesem Tag habe Technikchef Horst Amann eine Eröffnung 2013 ausgeschlossen. Hauptproblem sei, dass beim Brandschutz abweichend von der Baugenehmigung gebaut worden sei.

Probleme offenbar tiefgreifender Natur

Technik-Chef Amann (l.) und Flughafenchef Schwarz stehen Rede und Antwort im Potsdamer Landtag.
Technik-Chef Amann (l.) und Flughafenchef Schwarz stehen Rede und Antwort im Potsdamer Landtag.(Foto: dpa)

Am 18. Dezember hatte sich Technikchef Amann mit Vertretern von Unternehmen getroffen, die die Brandschutzanlage installieren. Aus Teilnehmerkreisen verlautete anschließend, der geplante Eröffnungstermin am 27. Oktober könne eingehalten werden. Es bleibe aber bei den bekannten Risiken.

Die "Bild"-Zeitung berichtet dagegen, Amann habe bei der Besprechung einen Termin frühestens 2014 in Aussicht gestellt. Die etwa zehn Teilnehmer der Runde hätten sich darauf geeinigt, die erneut notwendige Terminverschiebung erst einmal nicht öffentlich zu machen.

Laut "Bild"-Zeitung schrieb die Bauaufsichtsbehörde am 28. Dezember 2012 einen mahnenden Brief an den Brandschutzplaner des Flughafens. Die Genehmigung zu erreichen werde "Zeit und Kraft verlangen", heißt es darin. Der zuständige Beamte habe vermerkt, er werde sich nicht "verbiegen, um den Murks zur Genehmigung zu führen".

Zum komplexen Brandschutz im Flughafengebäude gehören eine Entrauchungsanlage, die Brandmeldeanlage, ein Warnsystem für Notfälle, die Steuerung der Türen bei einer Evakuierung des Gebäudes sowie die Sprinkleranlage zum automatischen Löschen.

Die Verzögerungen verursachen auch hohe Zusatzkosten. Medienberichten zufolge soll der Airport statt ursprünglich 2,8 mindestens 4,3 Milliarden Euro kosten. Zudem gibt es Berichte, der Flughafen könne schon bald nach seiner Eröffnung zu klein sein.

Tritt Wowereit zurück?

Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD), der auch Flughafen-Aufsichtsratschef ist, gab zuletzt keine Garantie mehr für den Eröffnungstermin ab. Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) bezweifelte das Datum indirekt.

Wowereit soll Ende November der Berliner SPD seinen Rücktritt angeboten haben, falls der Flughafen-Start 2013 platzt. Wowereits Sprecher war am Abend für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen.

Quelle: n-tv.de

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