45 Prozent Rendite in vier JahrenCarlyle will Getty Images

Der IPO-Markt liegt brach. Finanzinvestoren suchen daher händeringend nach anderen Geldanlagemöglichkeiten. Dabei rücken nun Unternehmen aus dem Portfolio der Konkurrenz in den Fokus. Wie Getty Images beispielsweise. Hellman & Friedman sind seit ein paar Jahren Eigentümer der weltgrößten Bild- und Videoagentur. Jetzt könnten sie Getty mit einer Traumrendite losschlagen.
Die bekannte Bildagentur Getty Images steht vor einem Eigentümerwechsel. Der US-Finanzinvestor Carlyle stehe offenbar kurz vor dem Kauf, die Transaktion könne sehr schnell über die Bühne gehen, sagten zwei mit der Angelegenheit vertraute Personen. Carlyle habe die anderen Bieter wie beispielsweise CVC Capital ausgestochen. Das Unternehmen wollte keine Stellungnahme zu dem Bericht abgeben.
Mit der Angelegenheit vertrauten Kreisen zufolge könnten für die Agentur mehr als 3,5 Mrd. Dollar auf den Tisch geblättert werden. Vor vier Jahren hatte die Beteiligungsgesellschaft Hellman & Friedman die Mehrheit an Getty für 2,4 Mrd. Dollar erworben.
Käme der Verkauf zustande, wäre es eine der größten Transaktionen von Finanzinvestoren in diesem Jahr. Zugleich würde die Übernahme die große Nachfrage nach Weiterverkäufen von Unternehmen aus den Händen von Finanzinvestoren in die Hände von Finanzinvestoren verdeutlichen. Die mit Geld geflutete Branche ist angesichts des brachliegenden IPO-Marktes auf der Suche nach anderen Möglichkeiten, um gute Geschäfte zu machen. Neben Carlyle und CVD sollen auch TPG Capital, Charterhouse Capital Partners sowie KKR Interesse an Getty gehabt haben.
"Sonderdividende" für Hellman
Getty ist der weltgrößte Anbieter von Archivfotos, Videos und Digitalinhalten. Die Agentur wurde 1995 von Mark Getty und Jonathan Klein gegründet. Bei den Olympischen Spielen in London bot Getty als erste Agentur 3D-Bilder und 360-Grad-Formate an, die mit Hilfe von Roboter-Kameras abgelichtet wurden.
Seit der Übernahme durch Hellman & Friedman ist Getty durch Aufkäufe gewachsen. Die Nachfrage nach den Fotos und Dienstleistungen legte ebenfalls stetig zu. Im vergangenen Jahr setzte Getty 945 Mio. Dollar um. Im März heimsten Hellman und die Minderheitsaktionäre eine Dividende in Höhe von 379 Mio. Dollar - finanziert über Schulden und Barentnahmen - ein.
Carlyle ist in diesem Frühjahr an die Börse gegangen, nachdem das IPO mehrfach verschoben worden war. In Deutschland ist das Unternehmen kein unbeschriebenes Blatt. Die Private-Equity-Gesellschaft war unter anderem bei den Autozulieferern Edscha und Beru investiert.