Wirtschaft

Hochgesteckte Ziele Sky braucht mehr Kunden

Der Bezahlfernsehsender-Konzern Sky Deutschland rutscht im dritten Quartal tiefer in die Verlustzone. Auch der Umsatz und die Zahl der Neukunden fallen schwächer aus als erwartet.

Was dieser Kameramann filmt, können mittlerweile 2,43 Millionen Abonnenten sehen.

Was dieser Kameramann filmt, können mittlerweile 2,43 Millionen Abonnenten sehen.

(Foto: dpa)

Im abgelaufenen Quartal hat sich der Fehlbetrag von 89,1 Mio. Euro im Vorjahresquartal auf 116,7 Mio. Euro ausgeweitet, teilte der bis Sommer noch unter dem Namen "Premiere" firmierende Sender mit. Der Umsatz sank um 13 Prozent auf 208,5 Mio. Euro.

Die Zahl der Abonnenten lag Ende September bei 2,43 Millionen. Die Zahl der Neukunden gibt Sky mit rund 67.000 an. Ende des zweiten Quartals waren es noch 2,36 Millionen gewesen.

Sky stellt weiterhin für das vierte Quartal 2010 operativ schwarze Zahlen in Aussicht. Dafür müsste der Kundenstamm bis dahin auf 2,8 bis drei Millionen Kunden zulegen. Bislang waren dafür mindestens drei Millionen Abos veranschlagt worden. 2011 sei dann ein Nettogewinn vorgesehen.

Analysten hatten bei dem MDax-Konzern mit einem Verlust von 116 Mio. Euro, einem Umsatz von 223 Mio. Euro und etwa 2,45 Millionen zahlenden Kunden gerechnet.

Medienunternehmer Rupert Murdoch war 2008 bei Premiere eingestiegen, hatte das Management mit eigenen Leuten besetzt und zur Rettung des Senders eine Kapitalspritze von 450 Mio. Euro organisiert. Mittlerweile hält er über seinen Medienkonzern News Corp 40 Prozent.

Quelle: ntv.de, rts

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