Millionenauftrag mit VorkasseVW hilft Karmann
Ein Millionen-Auftrag von Volkswagen hat laut einem Zeitungsbericht dem insolventen Autobauer Karmann die Finanzierung einer Transfergesellschaft für rund 1.600 gekündigte Beschäftigte ermöglicht.
Ein Millionen-Auftrag von Volkswagen hat laut einem Zeitungsbericht dem insolventen Autobauer Karmann die Finanzierung einer Transfergesellschaft für rund 1.600 gekündigte Beschäftigte ermöglicht. VW vergab nach Informationen der "Neuen Osnabrücker Zeitung" einen Entwicklungsauftrag an Karmann in zweistelliger Millionenhöhe und zahlt dafür Vorkasse.
Der Gläubigerausschuss hatte am vergangenen Dienstag einer solchen Transfergesellschaft zugestimmt. Die ehemaligen Mitarbeiter des Osnabrücker Unternehmens bleiben darin für ein halbes Jahr, währenddessen sie für den Arbeitsmarkt weiterqualifiziert werden sollen.
Insolvenzverwalter Ottmar Hermann plant, Karmann mit rund 1.500 Beschäftigten fortführen. Der frühere Cabrio-Spezialist soll sich dem Bericht zufolge künftig stärker auf das Geschäft mit Elektrofahrzeugen konzentrieren. Geschäftsführung und Insolvenzverwalter hätten beschlossen, dafür die Karmann E-Mobil GmbH zu gründen. Die neue Tochter habe bereits erste Aufträge.
Nach dem geplanten Produktionsstart einer Großserie in zwei Jahren sollen innerhalb von sieben Jahren mindestens 100.000 Fahrzeuge vom Band laufen. Aus dem Konjunkturpaket II der Bundesregierung erhoffe sich die neue Sparte bis 2011 Zuschüsse von 20 Mio. Euro, berichtet die Zeitung. Bei Elektrofahrzeugen arbeite Karmann bereits heute mit VW zusammen.