Wirtschaft

n-tv verleiht Mittelstandspreis: Wurst Stahlbau ist "Hidden Champion"

Ein Unternehmen aus Bersenbrück in Niedersachsen ist der "Hidden Champion 2011": Die Wurst Stahlbau GmbH überzeugt die Jury des n-tv Mittelstandpreises als wirtschaftlich erfolgreiche sowie sozial und gesellschaftlich engagierte Firma.

Die Hidden Champions 2011: Christian, Thomas und Michael Wurst (v.l.n.r.).
Die Hidden Champions 2011: Christian, Thomas und Michael Wurst (v.l.n.r.).

n-tv hat erstmals seinen neuen Mittelstandspreis "Hidden Champion" vergeben. Unter rund 150 Wettbewerbern hat sich die Wurst Stahlbau GmbH aus Bersenbrück als "Hidden Champion 2011" durchgesetzt. Gesucht wurde ein Unternehmen, das sich mit seiner Arbeit um den Erfolg der deutschen Wirtschaft in besonders herausragender Weise verdient gemacht hat, bisher aber nicht gebührend beachtet wurde.

"Die Wahl ist uns nicht leicht gefallen. Wir haben uns schließlich für ein Unternehmen entschieden, das für den Mittelstand als Wirtschaftsmotor steht und zugleich in allen Kategorien vielversprechend agiert", begründet n-tv Geschäftsführer und Jurymitglied Hans Demmel die Entscheidung. "Wurst Stahlbau ist wirtschaftlich erfolgreich und engagiert sich sozial, kulturell und ehrenamtlich. Bei all dem vergisst Wurst Stahlbau auch seine eigenen Mitarbeiter nicht, sondern wurde unter anderem für sein fortschrittliches System im Bereich Gesundheitsmanagement bundesweit bekannt."

Die Preisträger des neuen n-tv Mittelstandspreises "Hidden Champion".
Die Preisträger des neuen n-tv Mittelstandspreises "Hidden Champion".

Der in Kooperation mit der Maleki Group und UBS Deutschland vergebene n-tv Mittelstandspreis wurde außerdem an Unternehmen verliehen, die sich in den Kategorien "Nachhaltigkeit", "Gesellschaftliche Verantwortung", "Marke" und "Generationenwechsel" besonders verdient gemacht haben. Die Auszeichnungen gehen hier an die Andechser Molkerei Scheitz aus Andechs, die besonders nachhaltig und umweltschonend produziert, an das Gummiwerk Kraiburg Relastec aus Salzwedel, das sich unter anderem für Bildungs- und soziale Einrichtungen engagiert, an Ampelmann aus Berlin, das eine besondere Markenstrategie verfolgt und an Johannes Klais Orgelbau aus Bonn, weil die Firma auf eine lange, erfolgreiche Familientradition zurückblicken kann.

Die Preisträger

Um den n-tv Mittelstandspreis konnten sich alle inhabergeführten Unternehmen mit Sitz in Deutschland bewerben, die mindestens 50 Mitarbeiter beschäftigen. "Nicht nur die Masse an Bewerbungen, sondern vor allem auch das, wofür die einzelnen Unternehmen stehen und was sie leisten, hat uns sehr beeindruckt", meint Hans Demmel. Neben dem Gesamtsieger wurden elf weitere Unternehmen ausgezeichnet.

Hidden Champion 2011Wurst Stahlbau GmbH (Bersenbrück)
Kategorie "Marke"1. Ampelmann GmbH (Berlin)
 2. Dr. C. Soldan GmbH (Nürnberg)
 3. Liqui Moly GmbH (Ulm)
Kategorie "Generationswechsel"1. Johannes Klais Orgelbau GmbH & Ko KG (Bonn)
 2. Winterhalter GmbH (Meckenbeuren)
 3. Vaude Sport GmbH & Co. KG (Tettnang)
Kategorie "Gesellschaftliche Verantwortung"1. Gummiwerk Kraiburg Relastec GmbH (Salzwedel)
 2. Wurst Stahlbau GmbH (Bersenbrück)
 3. Euroweb Internet GmbH (Düsseldorf)
Kategorie "Nachhaltigkeit"1. Andechser Molkerei Scheitz GmbH (Andechs)
 2. Otto Graf GmbH (Teningen)
 3. Huf Haus GmbH & Co. KG (Hartenfels)
Video
Video

 

Quelle: n-tv.de

Empfehlungen