Bilderserie

Unversehrte Rückkehr scheitert: SpaceX-Rakete bei Landung explodiert

Bild 1 von 14
Die Zeichen standen so gut. Im Dezember 2015 war dem US-Raumfahrtunternehmen SpaceX eine ... (Foto: imago/ZUMA Press)

Die Zeichen standen so gut. Im Dezember 2015 war dem US-Raumfahrtunternehmen SpaceX eine ...

Die Zeichen standen so gut. Im Dezember 2015 war dem US-Raumfahrtunternehmen SpaceX eine ...

... Sensation gelungen: Zum ersten Mal war eine Trägerrakete nach ihrem Flug ins All unbeschadet an ihren Startplatz - den Weltraumbahnhof Cape Canaveral - zurückgekehrt. Sie landete ...

... aufrecht und punktgenau. Damit schrieb SpaceX Geschichte. Denn so könnte demnächst ...

... eine Wiederverwendung von Raketen möglich werden. Damit würden Raumtransporte deutlich billiger werden. Langfristig träumt ...

... SpaceX-Chef Elon Musk davon, Trägerraketen wie Flugzeuge zwischen All und Erde einsetzen zu können. Um dieses Ziel zu erreichen, ging SpaceX am 17. Januar ...

... einen Schritt weiter: Die Falcon-9-Rakete, die zunächst den ...

... Nasa-Satelliten Jason-3 zur Vermessung der Meeresoberflächen ins All brachte, sollte anschließend ...

... auf einer Plattform im Pazifik landen. So etwas war bislang noch nicht geglückt. Die besondere Schwierigkeit: Die Landefläche ist nicht nur klein, sondern auch ständig in Bewegung. Der Start ...

... verlief wie geplant. Satellit ...

... Jason-3 trennte sich nach 56 Minuten erfolgreich von seiner Trägerrakete. Und auch bei der Rückkehr der Falcon-9 zur Erde gab es keine Probleme. Kurz vor ...

... der Landung sah noch alles gut aus. Doch mit dem Aufsetzen auf der Plattform im Pazifik geschah das ...

... Unglück: Eines der Stabilisierungsbeine der Rakete brach, die Falcon-9 kippte um und explodierte. Weder eine raue See noch zu hohe Geschwindigkeit trugen dazu bei. Es war ein rein technisches Problem - und nicht die erste Bruchlandung, die SpaceX hinnehmen musste. "Wenigstens ...

... waren die Teile diesmal größer", kommentierte Musk lakonisch. Er trägt den Fehlschlag mit Fassung und hofft ...

... auf den nächsten Versuch. (asc)

weitere Bilderserien