"There was a hit" Israel greift Ziel in Syrien an
30.01.2013, 13:52 Uhr
Kampfjet der israelischen Luftwaffe.
(Foto: ASSOCIATED PRESS)
Immer wieder warnt die israelische Regierung davor, dass syrische Massenvernichtungswaffen in die Hände von Terroristen gelangen könnten. Nun gibt es Berichte über einen israelischen Angriff auf Ziele im syrisch-libanesischen Grenzgebiet. Eine Bestätigung seitens der israelischen Armee gibt es bislang nicht.
Israelische Kampfflugzeuge sollen in der vergangenen Nacht an der syrisch-libanesischen Grenze einen Bombenangriff durchgeführt haben. Mit fünfmaliger Betonung, dass diese Information allein auf "ausländischen Quellen" beruhe, wurde im israelischen Rundfunk ausführlich aus einer Meldung der Nachrichtenagentur Reuters aus London zitiert.
Demnach berichtete ein westlicher Diplomat über den Angriff. "There was a hit", wurde auf Englisch zitiert: Es gab einen Treffer. Was die israelischen Kampfflugzeuge angegriffen hätten, wurde allerdings nicht gesagt. Die Militärkorrespondentin fügte hinzu, dass das israelische Militär auf diese Meldung nicht reagiert habe.
Zuvor war aus Libanon berichtet worden, dass israelische Flugzeuge am Dienstag mehrere Stunden lang, "bis 2 Uhr nachts", das Territorium des Libanon überflogen hätten. Das jedoch wurde von den israelischen Reportern als "nichts Ungewöhnliches" abgetan.
In den vergangenen Tagen hatte Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu seine Sorgen über syrische Massenvernichtungswaffen geäußert, chemische wie biologische Kampfstoffe. Diese dürften nicht "in die falschen Hände fallen", womit Terrororganisationen wie die schiitische Miliz Hisbollah im Libanon gemeint waren.
In den vergangenen Tagen gab es mehrere unbestätigte Meldungen aus Syrien, wonach Kämpfer der Hisbollah bei der Stadt Hama in der Nähe von Militärstützpunkten Stellung bezogen hätten, wo die syrische Armee solche Kampfstoffe eingelagert haben soll.
Eine libanesische Quelle, Al-Monitor, behauptete, dass ein mit Waffen beladener Lastwagenkonvoi angegriffen worden sei. Die französische Nachrichtenagentur AFP berichtete aus Zypern, dass die israelischen Kampfflugzeuge ein Dorf in der Nähe der Grenze bombardiert hätten.
Weiter wurde berichtet, dass zwölf israelische Kampfflugzeuge über dem Libanon gesichtet worden seien.
Der Libanon bestritt unterdessen den israelischen Luftangriff . "Die Meldungen entbehren jeder Grundlage", hieß es bei der staatlichen Nachrichtenagentur NNA.
Quelle: ntv.de