"Israel fälscht im großen Maßstab" Polizei findet weitere Pässe
09.03.2010, 13:56 UhrWährend der Ermittlungen zur Ermordung des Hamas-Führers El-Mabhuh entdeckt die Polizei in Dubai immer mehr gefälschte Pässe. Der Polizeichef ist "erstaunt über das Ausmaß" - und vermutet weitere Spione.

Auch die Attentäter vom 20. Januar reisten mit gefälschten Pässen ein.
(Foto: picture alliance / dpa)
Nach dem Mord an einem Hamas-Führer in Dubai hat die dortige Polizei weitere gefälschte Pässe entdeckt und Israel für die Fälschungen verantwortlich gemacht. "Ich läute die Alarmglocke", sagte Dubais Polizeichef Dhahi Chalfan. Israel fälsche "im großen Maßstab" Reisedokumente westlicher Länder. Die betroffenen Staaten müssten sich dieser "nie dagewesenen Praxis" entgegenstellen.
Die Behörden von Dubai machen den israelischen Auslandsgeheimdienst Mossad für die Ermordung des Hamas-Führers Mahmud el Mabhuh verantwortlich, der am 20. Januar tot in einem Luxushotel in dem Emirat aufgefunden worden war. Die Verdächtigten sollen alle mit Pässen westlicher Staaten eingereist sein, darunter auch mit einem deutschen. Die internationale Polizeibehörde Interpol hat inzwischen eine Fahndung nach 16 weiteren Verdächtigen eingeleitet.
Seitdem Dubai bei der Einreise in das Golfemirat strengere Kontrollen für Reisende aus dem Westen eingeführt habe, seien dutzende weitere Pässe entdeckt worden, die auf die gleiche Art und Weise manipuliert worden seien, sagte Chalfan. Er sei "erstaunt über das Ausmaß des Phänomens". Der Polizeichef wollte keine genauen Angaben zu den Reisenden mit den gefälschten Pässen machen, er deutete aber an, dass es sich um Spione handeln könnte.
Quelle: ntv.de, AFP