Reise
Wie sieht der perfekte Traumurlaub aus und wonach ist die Sehnsucht am größten?
Wie sieht der perfekte Traumurlaub aus und wonach ist die Sehnsucht am größten?(Foto: imago/Westend61)

Aktuelle Reise-Umfrage: So sieht der Traumurlaub der Deutschen aus

Urlaub ist den Deutschen ziemlich wichtig. Sehr viele fliegen in den Sommermonaten in ihren Jahresurlaub. Doch wie sieht eigentlich das Traumziel der Deutschen aus? Eine aktuelle Umfrage gibt Auskunft über Sehnsuchtsorte.

Kaum eine andere Nation in Europa ist so reisefreudig wie die Deutschen, sie sind auf der ganzen Welt unterwegs. Unabhängig von Geld und Zeit - was macht eigentlich den Traumurlaub aus? Die Reiseplattform urlaubspiraten.de hat Reisende mithilfe des Meinungsforschungsinstituts Norstat nach ihren Wünschen gefragt.

Bilderserie

Beliebtestes Traumreiseziel sind demnach die Malediven im Indischen Ozean, gefolgt von den USA und Australien. Das aktuelle Trendziel Kuba steht ebenso oben auf der Wunschliste wie Neuseeland und Thailand.

Besonders lang müssen die idealen Ferien gar nicht sein: Rund die Hälfte der Befragten gab an, dass zwei Wochen die beste Reisedauer sei. Nur 20 Prozent finden drei Wochen ideal. Einen ganzen Monat Auszeit können sich lediglich 13 Prozent vorstellen – allerdings ist das in der Realität auch schwieriger umsetzbar.

Mehrheit bucht zwei bis sechs Monate vor Reise

58 Prozent der Reisenden genießen die freien Tage abseits von zu Hause mit ihrem Partner. Sie bevorzugen dabei eine Mischung aus Strand, Kultur und Party. Neue Eindrücke, Wetter und gutes Essen sind für Urlauber besonders wichtig, um die schönste Zeit des Jahres zu genießen. Mehr als die Hälfte der Befragten buchten zwei bis sechs Monate vor Reiseantritt, nur etwas mehr als zehn Prozent sind Last-Minute-Bucher.

Bei den Städtetrips haben die Befragten auch ein klares Traumziel: New York City. Dahinter folgen mit Miami und San Francisco weitere US-Metropolen. Als einzige europäische Metropole kann nur Barcelona bei den Traum-Städtezielen mithalten.

Ziele wie Malediven oder USA sind von Deutschland aus schon eine Fernreise – und die kostet bekanntlich mehr als eine Reise innerhalb Europas. Das eigene Budget spielt bei der Entscheidung natürlich auch immer eine große Rolle.

Bilderserie

Quelle: n-tv.de

Empfehlungen