Wirtschaft
Ob Höhlenmenschen...
Ob Höhlenmenschen...(Foto: dpa)

500-Mio-Marke überschritten: Playmobil-Boom geht weiter

2,4 Milliarden Playmobil-Figuren haben im Laufe der Zeit bereits die Kinderzimmer bevölkert. Auch 2010 machen die Franken wieder ein gutes Geschäft - und überschreiten beim Umsatz erstmals die 500-Millionen-Marke. In diesem Jahr soll es weiter aufwärtsgehen.

Playmobil wächst und wächst und wächst. 507 Mio. Euro erlöste das fränkische Familienunternehmen im vergangenen Jahr, ein Plus von sieben Prozent. "Damit haben wir mit Playmobil erstmals die magische Umsatzschwelle von 500 Mio. Euro überschritten", sagte Geschäftsführerin Andrea Schauer am Mittwochabend in Zirndorf. Auch mit dem Gewinn sei sie zufrieden. Für Playmobil ist es das elfte Erfolgsjahr in Folge.

Nicht nur zu Weihnachten

...oder Prinzessinnen: Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
...oder Prinzessinnen: Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.(Foto: picture-alliance/ dpa)

"Wachstumstreiber im deutschen Markt waren die Neuheiten, aber auch das unterjährige Geschäft hat stark angezogen", erläuterte Schauer. Traditionell erwirtschaftet die Spielwarenbranche rund 40 Prozent des Umsatzes in den letzten acht Wochen des Jahres. Mit der Konzentration auf Taschengeldartikel und Geschenksets ist es Playmobil gelungen, auch außerhalb des Weihnachtsgeschäfts den Verkauf überproportional zu steigern.

Zugpferde des vergangenen Jahres waren der Adventskalender sowie die neu eingeführten und mit technischen Raffinessen ausgestatteten Agenten. In diesem Jahr dürfen sich kleine Abenteurer auf der Schatzinsel austoben und Prinzessinnen im Schloss das Hofleben üben. Außerdem geht es von der Steinzeit bis in die Zukunft - die kleinen Männchen bevölkern eine Höhle ebenso wie ein Raumschiff. Rund 100 Mio. Figuren hat Playmobil 2010 produziert, insgesamt wurden bereits 2,4 Mrd. Stück hergestellt.

So manch Hobbybastler fühlt sich dabei gar zu eigenen Kreationen berufen.
So manch Hobbybastler fühlt sich dabei gar zu eigenen Kreationen berufen.(Foto: ASSOCIATED PRESS)

Mit acht Prozent Marktanteil ist Playmobil hinter Lego die Nummer zwei auf dem deutschen Markt. Auch im kommenden Jahr soll das Unternehmen im mittleren einstelligen Bereich wachsen, die Preise in Deutschland werden Schauer zufolge aber entgegen dem Branchentrend stabil bleiben. Im Ausland, wo Playmobil 68 Prozent seines Umsatzes erwirtschaftet, werden die Preise minimal angehoben.

Die Erlöse der Brandstätter-Gruppe, zu der außer Playmobil noch der Pflanzentopfhersteller Lechuza gehört, betrugen 2010 knapp 560 Mio. Euro (plus 7,9 Prozent). Die Mitarbeiterzahl stieg auf 3250, davon arbeiteten 1780 in Deutschland. 2011 sollen in beide Marken rund 58 Millionen Euro investiert werden.

Quelle: n-tv.de

Empfehlungen