Panorama

Unterlassene HilfeleistungDeutscher schockiert Alpinisten

05.01.2013, 23:51 Uhr

In den Tiroler Bergen sucht ein Steirer verzweifelt nach seinem verschütteten Freund. Bei der Suche begegnet er einem Skifahrer aus Bayern und bittet um Hilfe. Doch der setzt seine Tour unbeirrt fort. Jetzt soll der Deutsche wegen unterlassener Hilfeleistung angezeigt werden. Denn der Verschüttete erliegt seinen Verletzungen.

395i0022-jpg1941884833323441423
Ein Bayern soll die Suche nach dem Verschütteten verweigert haben. (Foto: dpa)

Der Fall schockierte Alpinisten: Ein Skifahrer soll sich in den Tiroler Alpen geweigert haben, bei der Suche nach einem Lawinen-Verschütteten zu helfen. Dieser starb später. Nach tagelanger Fahndung hat sich jetzt ein 40-jähriger Bayer selbst gestellt. Die Polizei vernahm den Deutschen, er soll bei der Staatsanwaltschaft wegen unterlassener Hilfeleistung angezeigt werden. Im Falle einer Verurteilung drohe ihm bis zu einem Jahr Haft.

Bei dem Lawinenunglück auf dem rund 3000 Meter hohen Zischgeles war am Samstag vergangener Woche ein 38-jähriger Steirer unter den Schneemassen verschüttet worden. Sein Freund soll auf der Suche nach Hilfe den Bayern getroffen haben, der seine Skitour aber unbeirrt fortgesetzt habe. Der Verschüttete konnte erst nach längerer Zeit geortet und ausgegraben werden. Er starb einen Tag später in der Innsbrucker Uni-Klinik.

Quelle: ntv.de, dpa