Panorama

"Moderner und mitreißender" Schweiz sucht neue Hymne

Die Schweizer feiern ihren 165. Nationalfeiertag. Pünktlich ist auch das Thema Nationalhymne wieder auf dem Tisch. Die finden viele Schweizer nämlich schon lange nicht mehr zeitgemäß. Nun soll eine neue Hymne her.

Der 1. August ist der Nationalfeiertag der Schweiz.

Der 1. August ist der Nationalfeiertag der Schweiz.

(Foto: picture alliance / dpa)

Die Schweiz will ihre Nationalhymne aus dem Jahr 1841 durch ein peppigeres Lied ersetzen. Der Text solle moderner ausfallen und die Musik mitreißender werden, erklärte die Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft (SGG), die für den Schutz der nationalen Werte und Interessen zuständig ist. Sie plant einen Wettbewerb, für den im ersten Halbjahr 2014 Vorschläge eingereicht werden können. Im zweiten Halbjahr soll eine 20-köpfige Jury die Ideen begutachten und einen Sieger küren. Eine endgültige Entscheidung soll 2015 die Regierung fällen.

Die SGG stellte ihren Plan nach einem Jahr Vorbereitungszeit anlässlich des Schweizer Nationalfeiertags am 1. August vor. Zu den Regeln des Wettbewerbs gehört, dass die Musik der bisherigen Hymne in der neuen Version erkennbar sein muss. Außerdem muss das Lied den Geist der Verfassungspräambel von 1999 widerspiegeln.

Die heutige Nationalhymne, der sogenannte Schweizerpsalm, wurde im Jahr 1841 von Alberich Zwyssig komponiert. Der deutsche Text stammt von Leonhard Winter. Das getragene Lied lobt vor allem die Naturschönheiten der Schweiz. Bereits 1986 sowie Ende der 90er-Jahre hatte es Initiativen gegeben, um dem Land eine neue Hymne zu geben.

Quelle: ntv.de, AFP

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen