Mittwoch, 07. April 2010
"Amerikas härtester Sheriff": Strampeln für den TV-Genuss
Wer im Gefängnis von Maricopa in Arizona fernsehen will, muss auf einer Art Hometrainer elektrische Spannung erzeugen, sonst springt der Bildschirm nicht an. Das Programm "Pedal Vision" richtet sich gegen die Fettleibigkeit vieler Häftlinge.
Joe Arpaio (M) wird interviewt, während Gefangene in rosa Unterwäsche an ihm vorbeiziehen müssen.
(Foto: dpa)
Im Gefängnis von Maricopa in Arizona müssen weibliche Häftlinge neuerdings in die Pedale treten, um Fernsehen zu können. "Wer TV will, muss sich das verdienen", meint Sheriff Joe Arpaio, der in den USA bereits seit längerem für harten Umgang mit Strafgefangenen berüchtigt ist. Bei seinem Programm "Pedal Vision" (etwa: Pedalieren und Schauen) gehe es ihm auch darum, die Fettleibigkeit vieler Häftlinge zu bekämpfen.
Sobald die Gefangenen durch ihre Muskelkraft die elektrische Spannung von zwölf Volt erzeugen, springt der Bildschirm an. Zunächst müssen sich aber nur Frauen an der Fronarbeit beteiligen. "Sie scheinen empfänglicher für meine Idee." Später müssten sich aber auch die Männer abstrampeln. Auch die TV-Programme schränkt der Sheriff sehr eigenwillig ein: Es gibt nur die Wahl zwischen Wetterkanal, Kochsendungen und Parlamentsübertragungen.
Arpaio nennt sich selbst "Amerikas härtester Sheriff" und hat bereits durch höchst umstrittene Sparmaßnahmen Schlagzeilen gemacht. So kaufte er aus Restbeständen der US-Armee Zelte für seine Häftlinge und nennt das Gefängnis seitdem "Tent City Jail". Außerdem kriegen die Insassen nur zweimal am Tag eine Mahlzeit.
Allerdings wird er von Menschenrechtsorganisationen wie Amnesty International scharf kritisiert. Die Organisation "Middle Ground Prison Reform" führt eine Klage gegen ihn, weil er Videos von Häftlingen auf der Toilette aufnehmen lässt und die Bilder ohne Zustimmung veröffentlicht. Arpaio ist seit 1993 im Amt und wurde bei Wahlen stets mit klarer Mehrheit bestätigt.
dpa
Panorama
-
Motivsuche in Finnland
18-Jähriger tötete "zufällig"
-
Historische Gebäude
Coburger Altstadt brennt
-
Detonation tötet einen Menschen in Chile
Auto löst Landmine aus
-
Acht schlimme Jahre in Bosnien
Deutsche als Sklavin gehalten
-
Todesfall beim Volleyballspiel in Japan
Russischer Konsul stirbt
-
Raffaels Kultbild wird 500
"Die Sixtina lehrt Ehrfurcht"
-
In Kampfuniform
Finne erschießt Nachtschwärmer
-
Totschlag vor 33 Jahren
51-Jähriger angeklagt
-
Berlusconi und seine Partys
Mädchen tanzte als Obama
-
Operation gegen Hells Angels in Kiel
Polizei sucht Folterkammer
-
Strandgut erinnert an Katastrophe
Tsunami-Harley wird ausgestellt
-
Busunglück mit 14 Toten
Anwalt fordert Bewährungsstrafe

