Mittwoch, 08. September 2010
Passagiere müssen Flugsteuer zahlen: Auch Air Berlin erhebt Abgabe
Air Berlin gibt die höheren Kosten durch die Steuer an die Kunden weiter.
(Foto: picture alliance / dpa)
Nach der Lufthansa schlägt auch die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft Air Berlin die neue Luftverkehrsabgabe ab sofort auf alle Tickets auf. "Air Berlin wird im Laufe der Woche in allen Buchungskanälen die Luftverkehrsteuer erheben", teilte das Unternehmen mit. Bereits am vergangenen Samstag sei in globalen Linienflug-Reservierungssystemen die Steuer automatisch auch für Flüge von Air Berlin eingerichtet worden.
Die Fluggesellschaft gebe die sich daraus ergebenen höheren Kosten deshalb bereits jetzt an die Fluggäste weiter. Die Mehrkosten für die Kunden sollen dabei der geplanten Höhe der Luftverkehrsteuer entsprechen. Die Steuer gilt für alle Buchungen von Flügen, die ab dem 1. Januar in Deutschland abheben.
Die Bundesregierung hat die Luftverkehrsteuer für alle Buchungen ab 1. Januar 2011 beschlossen. Die Steuer beträgt acht Euro für Kurzstreckenflüge, 25 Euro für mittlere Strecken und 45 Euro für Langstreckenflüge. Die Lufthansa hatte bereits mitgeteilt, dass sie die Steuer auf ihre Tickets aufschlägt. Die neue Steuer ist allerdings noch nicht vom Bundestag verabschiedet worden.
AFP
Hintergründe zur Nachricht
Reise
-
Große Werkschau in Berlin
Richter-Fans stehen Schlange
-
Kunst im Teufelsmoor
Winterausflug nach Worpswede
-
Verträumter Küstenort
Devonport: Aucklands ruhige Seite
-
Kerosinzuschlag bis zu 35 Euro
Sommerreise wird teurer
-
Perfekt für Kite-Surfer und Wellenreiter
Fuerteventura hat starke Winde
-
Party auf der Alster kann stattfinden
Hamburg lädt zum Eisvergnügen
-
Nummer Zwei in Europa
Deutschland im Tourismus-Boom
-
"GREAT Britain" besonders groß
Briten starten Mega-Kampagne
-
Spektakulärste Affären Tschechiens
Agentur bietet Korruptionstrips an
-
Touristen statt Terroristen
Nordkaukasus wird Ferienregion
-
Lieber Gürtel enger schnallen
Für Urlaubsreisen wird gespart
-
Minni Maus an Bord
"Disney Fantasy" sticht in See
