Kultur steht ganz oben Die wichtigsten Reisetrends 2012
18.01.2012, 07:13 Uhr
Wohin soll es gehen? Kultur-Reisen stehen ganz oben bei den Deutschen.
(Foto: dapd)
Kultur, lang plus kurz, Familie - das sind einer aktuellen GfK-Umfrage die wichtigsten Reisetrends der Deutschen in diesem Jahr.
Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) hat im Auftrag von lastminute.de in einer neuen repräsentativen Umfrage ermittelt, was den Deutschen am wichtigsten bei ihrem Urlaub 2012 ist.
Auf Platz eins landete die Erkundung anderer Kulturen: Städte, Kulturgüter, Museen, Kirchen, Tempel und mehr (für 29 Prozent / Männer 29 und Frauen 29 Prozent). Knapp dahinter folgt: Ein längerer Urlaub und dazu ab und zu ein Kurztrip (28 Prozent / Männer 29 und Frauen 27 Prozent). Auf Platz 3 steht die Familie im Mittelpunkt (26 Prozent / Männer 23 und Frauen 28 Prozent): der Urlaub soll komplett auf Kinder und Familie abgestimmt sein.
Im Durchschnitt zweieinhalb Urlaubsreisen
Dazu Jörg Burtscheidt, Geschäftsführer von lastminute.de: "Die Zeiten, in denen die Deutschen nur einmal im Jahr groß verreist sind, sind längst vorbei. Für viele ist neben der Zeit mit der Familie heute einfach wichtig, zusätzlich zum Haupturlaub immer mal wieder einen Kurztrip zu unternehmen, um Kultur zu erkunden." Die Umfrage ergab entsprechend, dass Deutsche im Schnitt 2,5 Urlaubsreisen 2011 unternommen haben und das auch 2012 planen.
Die GfK hatte im Auftrag von lastminute.de zum Jahreswechsel 2011/2012 für diese repräsentative Umfrage über 1100 Frauen und Männer ab 18 Jahren in Deutschland online befragt.
Quelle: ntv.de, ots