Freitag, 18. September 2009
Vor Tropenreisen : Malaria vorbeugen
Malaria gilt als die häufigste Tropenkrankheit. Auch nach Deutschland kehren jährlich 500 bis 600 Menschen mit einer Erkrankung zurück. Deshalb sollten Urlauber vor ihrer Reise in die Tropen immer mit einem Arzt über mögliche Risiken sprechen.
"Anopheles quadrimaculatus": eine Stechmücke, die Malaria übertragen kann.
(Foto: picture-alliance/ dpa)
Dabei ist es wichtig, dem Mediziner genau zu sagen, wohin die Reise geht. Zum Beispiel seien in Kambodscha und Teilen Thailands die Erreger der Krankheit zunehmend resistent gegen den Wirkstoff Mefloquin, der in einigen Anti-Malaria-Arzneien verwendet wird. Bei Reisen in die entsprechenden Regionen müssen also andere Mittel gewählt werden, rät das Ärztenetzwerk Forum Reisen und Medizin in München.
Grundsätzlich muss laut der Experten zwischen Tropenregionen mit hoher und solchen mit niedriger Malariagefahr unterschieden werden. Hoch sei das Risiko im tropischen Afrika, in Papua-Neuguinea, auf den Salomonen-Inseln sowie in Teilen Indiens und Südamerikas. In diesen Regionen sei eine ständige Malaria-Vorbeugung sinnvoll. In Gebieten mit geringem Risiko reiche es, Medikamente für eine Notfalltherapie mitzunehmen. Wie hoch das Malaria-Risiko ist, hängt aber nicht nur vom Ziel, sondern auch vom Zeitpunkt und der Art der Reise ab. Auch darüber sollte mit dem Arzt gesprochen werden.
Nach Angaben des Forums kehren jedes Jahr 500 bis 600 Menschen mit einer Malaria-Erkrankung aus den Tropen nach Deutschland zurück. 86 Prozent von ihnen haben sich in Afrika infiziert. Bei jedem unklaren Fieber nach einer Tropenreise sollten die Betroffenen an eine mögliche Malaria denken und sich entsprechend untersuchen lassen.
dpa
Hintergründe zur Nachricht
Bilderserien zur Nachricht
Reise
-
Große Werkschau in Berlin
Richter-Fans stehen Schlange
-
Kunst im Teufelsmoor
Winterausflug nach Worpswede
-
Verträumter Küstenort
Devonport: Aucklands ruhige Seite
-
Kerosinzuschlag bis zu 35 Euro
Sommerreise wird teurer
-
Perfekt für Kite-Surfer und Wellenreiter
Fuerteventura hat starke Winde
-
Party auf der Alster kann stattfinden
Hamburg lädt zum Eisvergnügen
-
Nummer Zwei in Europa
Deutschland im Tourismus-Boom
-
"GREAT Britain" besonders groß
Briten starten Mega-Kampagne
-
Spektakulärste Affären Tschechiens
Agentur bietet Korruptionstrips an
-
Touristen statt Terroristen
Nordkaukasus wird Ferienregion
-
Lieber Gürtel enger schnallen
Für Urlaubsreisen wird gespart
-
Minni Maus an Bord
"Disney Fantasy" sticht in See
