Dienstag, 02. Februar 2010
Nach schwierigem Jahr: BP kraxelt aus dem Tal
Die gesunkenen Ölpreise haben dem britischen Ölkonzern BP die Jahresbilanz verhagelt. Der Gewinn sank um ein Fünftel auf 16,57 Milliarden US-Dollar.
In den letzten drei Monaten stieg der Gewinn nach der leichten Erholung der Ölpreise derweil wieder auf rund 4,3 Milliarden Dollar, nachdem BP im Vergleichsquartal des Vorjahres noch einen Verlust von 3,3 Milliarden Dollar gemacht hatte. Der Anstieg war aber weniger als von Analysten erwartet.
BP-Chef Tony Hayward sagte dennoch, 2009 sei ein "sehr gutes" Jahr gewesen. Das Unternehmen habe die eigenen Erwartungen übertroffen.
Im vergangenen Jahr war die Öl- und Gasproduktion um vier Prozent auf 3,998 Millionen Fässer Öläquivalent am Tag gestiegen. Grund dafür war auch das Ausbleiben schwerer Hurrikane und das milde Klima im Golf von Mexiko. Gleichzeitig kündigte BP jedoch eine geringere Produktion für das laufende Jahr an, in 2011 dürfte die Produktion dann wieder ansteigen.
Warten auf die Shell-Zahlen
Die Ölpreise standen im Sommer 2008 auf einem Rekordhoch von 147 Dollar pro Barrel (159 Liter), zum Ende des gleichen Jahres brachen sie dann allerdings auf rund 33 Dollar ein. Derzeit steht der Ölpreis bei etwa 70 Dollar.
BP hat wie die anderen Ölkonzerne auch mit der Wirtschaftskrise und den gesunkenen Ölpreisen zu kämpfen. Diese Woche hat bereits der US-Konzern Exxon Mobil einen Gewinneinbruch mitgeteilt. Der britisch-niederländische Ölmulti Shell legt am Donnerstag Zahlen vor.
BP beschäftigt rund 92 000 Mitarbeiter und hat in den letzten zwei Jahren rund 8000 Stellen abgebaut. Damit sollten Kosten von vier Milliarden Dollar eingespart werden.
wne/dpa
Hintergründe zur Nachricht
Kursinformationen
Wirtschaft
-
Spanische Probleme
Dax rutscht ins Minus
-
Nur kurze Erholung
Euro sackt wieder ab
-
"Keine EU-Hilfe nötig"
Spanien in der Bankenkrise
-
Weltrekord wirft Schatten
Solar-Hoch hat seinen Preis
-
"Der Wille ist gegeben"
Aufsichtsräte werden weiblicher
-
Debakel verhindern
Evonik-IPO wackelt
-
Im Gefolge der Finanzmärkte
Ölpreis zieht an
-
Tausende Objekte
Deutsche Wohnen kauft zu
-
Aktionäre eh schon verärgert
Metros Dax-Platz wackelt
-
Griechenland-Wahlumfrage stützt
Asien-Börsen stabil
-
Rettungsplan für Bankia
Spanien will EZB einbeziehen
-
"Lagarde beleidigt Griechenland"
Venizelos wütend nach Schelte

