Wirtschaft
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"Da hat uns die Realität eingeholt": Bahn schiebt 2020-Plan aufs Abstellgleis

Bis 2020 will die Bahn den Umsatz fast verdoppeln. Doch dieses Ziel ist nicht ansatzweise zu schaffen. Nun zieht Konzernchef Grube die Notbremse. Angesichts des Fernbus-Booms wird auch die Kaufliste zusammengestrichen.

Die Deutsche Bahn streicht ihre mittelfristigen Ziele für den Konzernumsatz rigoros zusammen. Zugleich rückt Konzernschef Rüdiger Grube erstmals von den ehrgeizigen Umsatz- und Ergebniszielen seiner "Strategie 2020" ab. "Da hat uns die Realität eingeholt", sagte er der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Grund sei, dass der Ausbau des Unternehmens hinter den bisherigen Erwartungen zurückbleibe.

Wir haben 2012 noch unterstellt, dass wir sowohl organisch als auch durch Zukäufe wachsen wollen", sagte er. "Für das organische Wachstum hatten wir uns 2020 56 Milliarden Euro Umsatz vorgenommen. 14 Milliarden Euro zusätzlicher Umsatz waren durch Akquisition geplant, dafür fehlt heute aber der finanzielle Spielraum."

Für das Jahr 2020 peilt der bundeseigenen Konzern nach den Worten Grubes nun insgesamt nur 50 Milliarden statt 70 Milliarden Euro an. 2013 waren die Erlöse im Vergleich zum Vorjahr um 0,3 Prozent auf gut 39,1 Milliarden Euro gesunken.

Ziel: "Verlässlicher Partner am Kapitalmarkt"

Mit Blick auf den Gewinn hatte Finanzvorstand Richard Lutz im Januar in der Mitarbeiterzeitung "DB Welt" angedeutet, dass die Bahn 2014 ihr Ertragsziel wie im Vorjahr verfehlen dürfte. Dabei spielten unter anderem die Lokführerstreiks und auch die starke Konkurrenz durch Fernbusse eine Rolle.

Nicht auf Zukäufen, sondern auf einer Begrenzung der Verschuldung liege der Fokus. "Oberstes Gebot ist für uns, ein berechenbarer Partner am Kapitalmarkt zu sein", sagte Grube weiter. Als neue Herausforderungen für den Konzern nannte der Bahnchef das neue Niedrigpreis-Segment durch die Busse im Fernverkehr, die Digitalisierung des Reisens sowie das autonome Fahren.

Das autonome Auto sieht er nicht als Bedrohung für die Bahn, sondern als Ergänzung "auf der letzten Meile" zwischen Bahnhof und Wohnung. "Ich kann mir vorstellen, dass wir Betreiber von solchen autonomen Systemen werden, so wie wir heute schon Carsharing betreiben."

Quelle: n-tv.de

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