Wirtschaft

Wirtschaft auf Erholungskurs: Banken werden optimistischer

Containerterminal im Hamburger Hafen.
Containerterminal im Hamburger Hafen.(Foto: REUTERS)

Nach einem Wachstumsschub im Frühjahr sind die Aussichten für die deutsche Wirtschaft nach Einschätzung der Privatbanken deutlich rosiger geworden. Es sei 2010 mit einem Wachstum von ungefähr zwei Prozent zu rechnen, teilte der Bundesverband deutscher Banken miit. Zuvor hatte der Verband anderthalb Prozent Zuwachs erwartet. "Die deutsche Wirtschaft befindet sich gegenwärtig in hochsommerlicher Verfassung", sagte Hauptgeschäftsführer Manfred Weber.

Allerdings seien schon die erste dunklen Wolken sichtbar. So deuteten Frühindikatoren auf ein schwächeres Wachstum hin, so Weber. Dabei spiele neben dem Auslaufen der Konjunkturprogramme und des Lageraufbauzyklus auch die Schuldenkrise in einigen südeuropäischen Staaten eine Rolle. Für kommendes Jahr sei nur noch mit einem Wachstum von anderthalb Prozent zu rechnen. Befürchtungen, Deutschland oder die Weltwirtschaft könnten in die Rezession zurückfallen, seien allerdings überzogen.

Quelle: n-tv.de

Empfehlungen