Freitag, 22. Januar 2010
Indische Milliarden winken: Eurofighter-Hersteller hoffen
Der Eurofighter ist der Favorit für einen rund 10,4 Milliarden US-Dollar schweren Auftrag der indischen Luftwaffe. Der Botschafter Indiens in Italien, Arif Shahid Khan, sagte, der von einem Konsortium aus EADS, BAE Systems und der italienischen Finmeccanica produzierte Kampfjet liege vorn.
Indien hat seinen Angaben zufolge vier bis fünf Länder ausgesucht, die für den Auftrag für 126 Kampfjets infrage kämen, erklärte der Diplomat. Die Angebote würden nun genauer geprüft.
Neben dem europäischen Konsortium bemühen sich die US-Konzerne Boeing mit seiner F/A-18 Super Hornet und Lockheed Martin mit der F-16 um den Zuschlag. Zudem hat Dassault aus Frankreich die Rafale ins Rennen geschickt, Russland die MiG-35 und der schwedische Hersteller Saab die JAS-39 Gripen.
Experten rechnen nicht mit einer baldigen Entscheidung. Indien modernisiert derzeit sein Militär, dessen Ausrüstung in vielen Bereichen veraltet ist.
wne/rts
Hintergründe zur Nachricht
Kursinformationen
Wirtschaft
-
Devisen-Vorschau
Euro auf alles gefasst
-
Zum Abschied sparen und gewinnen
EADS-Chef bestellt sein Haus
-
Weit über dem Schnitt
Discounter erhöhen Preise
-
Weitere Festnahmen bei der "Sun"
Neue Runde im Murdoch-Skandal
-
Wall-Street-Vorschau
Mäßige Bilanzen? Egal!
-
Dax-Vorschau
Endlich Hellas abhaken
-
Schnipp, schnapp!
EZB kommt um Haircut kaum herum
-
"Liebhaber der letzten Instanz"
Liebesgrüße an die Fed
-
Papademos sieht "soziale Explosion"
Kabinett billigt Sparpläne
-
Sparen, Retten, Pleite?
Hellas-Angst holt Wall Street ein
-
Griechenland droht Regierungsbruch
Spargesetz am Sonntag im Parlament
-
Auch Großbank UniCredit ist dabei
S&P stuft Italien-Banken ab


