Wirtschaft

Aus eins mach zwei: Fiat geht getrennte Wege

Fiat vollzieht seine Aufspaltung in zwei eigenständige Börsenunternehmen nun auch auf dem Mailänder Parkett. Am ersten Handelstag sind die Kursausschläge der neuen Fiat Industrial so groß, dass die Papiere zeitweise gleich wieder vom Handel ausgesetzt werden.

(Foto: REUTERS)

Die Aktien der seit Jahresanfangaufgespaltenen Fiat-Gruppe werden ab heute als zwei getrennte Unternehmen an derMailänder Börse gehandelt. Neben dem Unternehmen, in dem das traditionelleAutogeschäft gebündelt ist, wird als zweites Unternehmen Fiat Industrial an derBörse gehandelt, in dem die übrigen Industriegeschäfte zusammengefasst werden.

Altaktionäre erhaltenfür jede bisherige Fiat-Aktie je ein Papier der Auto- und der Industriesparte. Kurznach Handelsstart wurden die Papiere von Fiat Industrial an ihrem erstenHandelstag bei 9,02 Euro notiert. Die Titel des traditionellen Autogeschäftsnotierten bei 7,20 Euro. Kurz nach Handelsbeginn wurden diese Papiere vomHandel ausgesetzt.

Händler hatten aufBasis des alten Fiat-Kurses von rund 15 Euro Ende Dezember erwartet, dass Aktienvon Fiat Industrial den Handel bei 7,50 bis 8,60 Euro eröffnen würden. Für diePapiere der Autosparte erwarteten sie einen Wert zwischen 6,40 und 7,50 Euro.

Erst einmal abwarten

Ein Mailänder Fondsmanager,der namentlich nicht genannt werden wollte, sagte, dass er große Preisausschlägeerwarte und die Dividendenpapiere am Montag noch nicht handeln könne. "Am erstenTag heißt es, sich vom Markt fernzuhalten und eine Weile abwarten", sagte er.Stabilisierend dürfte sich indes die Aufnahme beider Aktien in den Mailänder Blue-Chip-IndexFTSE MIB auswirken, da Fondsmanager, die den Index nachbilden, ihr gesamtes Fiat-Engagementbeibehalten. Fiat Industrial ersetzt im Index Italcementi.

Vor der Abspaltung hatteFiat eine Marktkapitalisierung von knapp 19 Mrd. Euro. Im vergangenen Aprilhatte Fiat die Aufspaltung seiner Geschäftsfelder bekanntgegeben. Der italienischeKonzern rüstet sich mit diesem Schritt für die Zukunft. Ein eigenständiges Autogeschäftdürfte eine komplette Fusion mit Chrysler erleichtern. Die Italiener hatten 2009den angeschlagenen US-Autobauer vor dem Bankrott gerettet und 20 Prozent der Aktienund die Unternehmensführung übernommen. Ihre Beteiligung können sie im kommendenJahr auf 35 Prozent aufstocken, wenn sie bestimmte Produktionsziele erreichen.

Die Stammaktien des Autogeschäfts von Fiat werden unverändert mit der ISIN IT0001976403 notiert. Die Stammaktien der neuen Gesellschaft Fiat Industrial werden unter der ISIN IT0004644743 gehandelt. Beide Unternehmen geben zudem auch Vorzugsaktien mit höherer Dividende sowie so genannte Sparaktien aus, eine italienische Sonderform der Vorzugsaktie.

Quelle: n-tv.de