Mittwoch, 14. Juli 2010
Neuer Conergy-Großaktionär?: Finanzinvestor will einsteigen
Conergy-Chef Dieter Ammer
(Foto: picture-alliance/ dpa)
Der US-Finanzinvestor York Capital will angeblich ein wesentliches Aktienpaket der deutschen Solarfirma Conergy übernehmen. York Capital erwerbe Kredite, die Banken dem um seine Refinanzierung ringenden Solarkonzern gegeben hatten, berichtete das "Handelsblatt" unter Berufung auf Finanzkreise. Bei einer späteren Umwandlung der Kredite in Aktien könne York Capital so mit einem Schlag Großaktionär der Solarfirma werden.
Ein Sprecher von Conergy wollte sich nicht zu dem Bericht äußern. Von York Capital war zunächst keine Stellungnahme zu erhalten. Dem Bericht zufolge überlegt York Capital auch, Conergy-Aktien aus dem Bestand der Commerzbank zu übernehmen, die nicht nur größter Kreditgeber, sondern auch größter Aktionär der Solarfirma sei. Die Commerzbank wollte sich der Zeitung zufolge dazu nicht äußern.
Conergy ringt seit Monaten mit den Geldhäusern um eine Finanzierung. Wegen des Tauziehens mit den Banken legte die Firma zuletzt von Wirtschaftsprüfern nicht testierte Zahlen vor. Conergy-Chef Dieter Ammer machte laut "Handelsblatt" keine Angaben zum Stand der Gespräche, stellte jedoch eine Lösung bis Ende Juli in Aussicht. Unter Berufung auf Bankenkreise berichtet das Blatt, eine Pleite von Conergy sei definitiv vom Tisch. Keine Bank wolle das Unternehmen fallenlassen.
rts
Hintergründe zur Nachricht
Kursinformationen
Wirtschaft
-
Apple-Aktie über 500 Dollar wert
Wall Street schließt fester
-
Brüssel nickt ab
Google darf Motorola schlucken
-
Megafusion geplatzt, Gewinn verdoppelt
Deutsche Börse schüttet aus
-
Kein Nachlassen des Spardrucks
Gläubiger bleiben gegenüber Athen hart
-
Wie geht es weiter in Athen?
Dax legt zu
-
Finanzinvestor plant Verkauf
Ducati soll Milliarde bringen
-
Ernüchterung belastet
Euro gibt Gewinne ab
-
Aktie durchbricht 500-Dollar-Marke
Apple so wertvoll wie nie
-
Bei Finanzaktien
Frankreich erlaubt Leerverkäufe
-
Deutsche Bank will Kapitel beenden
775 Millionen für Kirchs Erben
-
Koch präsentiert gute Zahlen
Bilfinger macht Gewinnsprung
-
Amerikaner brauchen Wachstum
Die USA im Zugzwang

