Wirtschaft
Bei Opel setzt man unter anderem auf den Mokka.
Bei Opel setzt man unter anderem auf den Mokka.(Foto: dpa)

Trotz Russland-Einbruchs: Opel glaubt an baldigem Gewinn

Krise in Russland und Flaute in Westeuropa: Opel-Chef Neumann glaubt dennoch weiter fest daran, dass der Autobauer nach langen Jahren in den roten Zahlen 2016 wieder profitabel ist. Dafür müssten allerdings neue Modelle wie der Corsa die Kunden überzeugen.

Ungeachtet des Absatzeinbruchs in Russland hält Opel an seinem Gewinnziel für 2016 fest. Zwar sei mit Russland der drittgrößte Markt für Opel geschrumpft. Das könne der Autobauer aber kompensieren, sagte Opel-Chef Karl-Thomas Neumann auf dem Pariser Autosalon. "Wir gewinnen im Moment in 14 europäischen Ländern Marktanteile dazu, dazu gehören Deutschland, England und Spanien." Dabei helfe, dass Opel seine veraltete Modellpalette gerade Stück für Stück modernisiere.

So stellt der Autobauer in Paris die fünfte Generation des Corsa vor. Um die Ziele zu erreichen, müsse der nach Absatz zweitwichtigste Wagen des Herstellers erfolgreich sein, räumte Neumann ein: "Die nächsten Schüsse müssen sitzen." Die Konzernmutter General Motors (GM) verliert mit ihrem Europa-Geschäft um Opel seit 1999 Geld.

Mehr Verkäufe in Deutschland und Europa

Schon jetzt habe Opel durch Modelle wie den Mokka und den Adam neue Kunden für die Marke gewonnen, sagte Neumann. Dies bestätigten Zahlen des Kraftfahrtbundesamtes, wonach die Rüsselsheimer im September in Deutschland 167.295 Autos und damit gut 10.000 mehr als im Vorjahr verkaufen konnten. In Europa insgesamt habe Opel seinen Absatz im ersten Halbjahr um drei Prozent steigern können, während der Markt nur um zwei Prozent zulegte.

Dies sei nicht durch einen besonders aggressiven Preiskampf gelungen, betonte Neumann: "Ich glaube nicht, dass die Marktanteilgewinne im Vergleich zum Wettbewerb gekauft sind." Der Manager räumte aber ein, dass in einigen Ländern ein ziemlich hohes Rabattniveau herrsche. Daran habe sich Opel bei einzelnen Fahrzeugen beteiligt. "Aber in der Summe spüren wir deutlich, dass die Marke Opel wieder Rückenwind hat und die Kunden gerade neue Produkte wie den Mokka in der Regel ohne Nachlässe kaufen."

Quelle: n-tv.de

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