Auto

Internet im Auto Fakten statt Gedudel

Knallharte Infos statt seichter Unterhaltung wünscht sich der Autofahrer vom Internet in seinem Fahrzeug. Verkehrsinfos etwa stehen höher im Kurs als Musikangebote.

Vom Internet im Auto versprechen sich die Kunden eher Fakten statt Unterhaltung.

Vom Internet im Auto versprechen sich die Kunden eher Fakten statt Unterhaltung.

Das Internet wird künftig auch aus dem Auto nicht mehr wegzudenken sein. Aber nicht alle Funktionen sind für den Fahrer interessant, wie eine Umfrage des Marktforschungsunternehmens Puls jetzt ergab. Hoch in der Gunst liegen mit 66 Prozent aktuelle Verkehrsinformationen, 62 Prozent wünschen sich einen Online-Fahrzeugcheck. Automatische Notrufe sowie die Anzeige aktueller Baustellen halten je 61 Prozent für sinnvoll.

Weniger gefragt sind hingegen Infotainment-Funktionen. Nur 35 Prozent der Befragten wünschen sich den Abruf von individuellen Nachrichten, 31 Prozent wollen persönliche Musiktitel abspielen. Das Versenden von Emails interessiert nur 25 Prozent. Die Marktforscher führen das einerseits auf das hohe Ablenkungspotential zurück. Andererseits vermuten sie, dass der Fahrer derartige Funktionen eher auf seinem Handy nutzen will. Befragt wurden 1000 Autofahrer.

Quelle: ntv.de, sp-x

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen