Auto
Praxistest
Der Kia Sportage gehört optisch zu den eigenwilligsten SUV im Kompaktsegment.

Ein SUV, das überrascht Kia Sportage - unterwegs im Spardiesel?

Seit 25 Jahren gibt es den Kia Sportage, seit 2019 auch mit 48-Volt-System bei den Dieselaggregaten. Noch sparsamer soll es den Selbstzünder machen und nach viel Arbeit, die in Fahrwerk und Lenkung gesteckt wurde, auch viel Spaß bereiten. ntv.de wollte wissen, ob das auch für den 1.6 CRDi zutrifft. Von Holger Preiss

Die potenteste Hybridisierung hat der Skoda Octavia in Form des RS iV erfahren.

Von Plug-in-Hybrid bis Gas Skoda Octavia - vierfaches Sparprogramm

Mit dem neuen Skoda Octavia soll man nicht nur Fahrspaß haben, sondern auch ökologisch unterwegs sein. In vier Varianten bietet sich der Tscheche hier an: als supersportlicher Plug-in-Hybrid, als Kurzstreckenmeister mit gleichem Antrieb, mit Gas und 48-Volt-Technik. ntv.de macht den Vergleich. Von Holger Preiss, Wien

Mit Vivaro-e und Zafira-e eröffnet Opel seine E-Autooffensive auch bei den Nutzfahrzeugen-

Zafira-e und Vivaro-e Opels Blitzschlag mit Nutzwert

Mit dem Zafira-e und dem Vivaro-e hat Opel zwei Elektroautos unter seinen Nutzfahrzeugen platziert. Während der eine bis zu neun Menschen Platz bietet, ist der andere in jeder Hinsicht flexibel. Aber passen auch Reichweite, Ladezeit und Fahrverhalten? ntv.de hat es probiert. Von Holger Preiss, Rüsselsheim

Nach einiger Verzögerung werden jetzt die ersten Modelle des VW ID .3 an die Kunden ausgeliefert.

Heilsbringer mit Verspätung VW ID.3 - jetzt geht's wirklich los

Der ID.3 ist da. Tatsächlich gehen mit dem heutigen Tag die ersten Exemplare an die Käufer, an die sogenannten "First Mover". Im Oktober sollen dann auch sukzessive alle anderen Bestellungen abgearbeitet werden. Doch auf dem ID.3 lastet ein hoher Erwartungsdruck. Kann er den erfüllen?

Bilderserie
JP021_015WR.jpg

Kraxler mit E-Antrieb Die Offroad-Elektriker kommen

Echte Geländewagen sind in der Regel nicht nur ordentlich motorisiert, sie drücken auch ordentlich CO2 aus den Endrohren. Nun reagieren die Hersteller auf die schwindende Akzeptanz und die ungünstige Klimabilanz: Der E-Offroader muss her.

Beim Variant in seiner Auflage als Nummer acht setzt VW ganz klar auf den Nutzwert.

Variant und Alltrack Golf-Familie wächst weiter

Mit einigen Anlaufschwierigkeiten rollt der Golf 8 jetzt. Zeit für VW den Kombi nachzureichen. Der ist gut 35 Zentimeter länger und bietet noch etwas mehr Stauraum als bisher. Wie gehabt gibt’s den Variant auch als Abenteuer-Modell Alltrack für schlechte Wege.

Bilderserien