Auto
Der Mercedes EQA soll die breite Masseansprechen, und setzt dabei auf die Gene des GLA.

Das doppelte Lottchen Mercedes EQA - Stromer in GLA-Optik

Bevor die EQ-Reihe bei Mercedes auf einer eigenen Elektro-Plattform anrollt, schieben die Stuttgarter den EQA in die Elektrospur. Der soll, fußend auf dem GLA, die Bedürfnisse derer befrieden, die schnell einen elektrischen Daimler in Form eines SUV und mit ordentlich Reichweite wollen. Von Holger Preiss

Das ist eine BMW R 18? Ja, aber erst nach dem Umbau durch Kingston Custom.

Art déco am Bike BMW R 18 als "Spirit of Passion"

Wer mit einem Custombike auffallen will, muss schon etwas Besonderes machen. So wie Kingston Custom Mastermind Dirk Oehlerking mit der BMW R 18. "Spirit of Passion" nennt er seine Interpretation im klassischen Stil des Art déco. Von Holger Preiss

Praxistest
Das LeMond-Bike bewegen sich erfreulich weit vom Mainstream.

Leicht und schnell LeMond - Carbon-Pedelec vom Profi

Wer ein extrem leichtes und extrem schickes E-Bike sucht, sollte bei LeMond Bixycles vorbeischauen. Kein Geringerer als Tour-de-France-Sieger Greg LeMonde ist der Gründer dieser Fahrradschmiede. Allerdings haben die Pedelecs vom Profi auch ihren Preis.

Der Mazda R360 ist so klein, dass man ihn vor dem Einsteigen jedes Mal streicheln möchte.

Zum Kuscheln und Cruisen Mazda R360 - am Anfang war er

Seit 60 Jahren baut Mazda in Japan Autos, oder das, was man in jenen Zeiten dafür hielt. Denn wer im R360, dem Erstling aus Fuchū eine Runde dreht, denkt allenfalls an den Spielplatz aber nicht an die Straße. Und dennoch ist Mazda damit weit gekommen.

Renault will mit dem neuen Niva das Profil von Lada als internationaler Marke schärfen.

Renault hat Pläne Kommt 2024 ein neuer Lada Niva?

Robust und russisch soll sich der zukünftige Lada Niva präsentieren. Das hat Renault im Zuge seiner neuen Strategie für die Marke bekannt gegeben und gleichzeitig eine Skizze veröffentlicht, die die Idee eines neuen Niva zeigt. Der soll dann auch wieder in Deutschland verkauft werden.

Mit einer Länge von 4,60 Meter überragt das Bigster  Concept sogar den VW Tiguan um zehn Zentimeter.

Studie Bigster Concept Dacia bringt ein Mittelklasse-SUV

In der neuen Renault-Strategie kommt Dacia eine entscheidende Rolle zu. Der Erfolg des Duster muss die Konzernführung bewogen haben jetzt mit einem neuen SUV in die Mittelklasse aufzurücken. Die Studie Bigster Concept verrät jedenfalls schon einiges über den Newcomer.

Der Mercedes GLC gehört zu den meistverkauften Fahrzeugen aus Stuttgarter Produktion.

Gebrauchtwagencheck Mercedes GLC - zuverlässig, ein Problem

Im letzten TÜV-Report wurde der Mercedes GLC als Klassenbester ausgezeichnet. Weniger Mängel hat in diesem Segment keiner. So gesehen ein perfekter Gebrauchter. Doch eine kleine Schwäche leistet sich der Stuttgarter Musterschüler dennoch, und die gilt es zu beachten.

GM Vizepräsident Michael Simcoe verspricht 30 Elektroautos bis 2025.

GM-Keynote auf der CES Kommt die Corvette als Elektro-SUV?

Die Chevrolet Corvette fährt seit 1953 und ist momentan in der achten Generation im Handel. Seit einiger Zeit wird gemutmaßt, dass es auch einen SUV-Ableger des Sportwagens geben soll. Die GM-Keynote auf der CES beflügelt das Gerücht und lässt sogar ein Sport-SUV mit E-Antrieb vermuten. Von Holger Preiss

Bilderserie
In der deutschen Hauptstadt Berlin hat sich das Verkehrsaufkommen im  Jahr 2020 nur teilweise beruhigt.

Traffic Index 2020 Covid-19 bremst Verkehr nicht überall aus

Die Covid-19-Pandemie hat die Mobilität der Menschen grundlegend verändert. Nach Angaben des Traffic Index 2020 von Tomtom ist das globale Stau-Niveau deutlich gesunken. Allerdings gilt das für einzelne Städte in unterschiedlichen Maße und dürfte wohl am Ende auch kein Trend sein. Von Holger Preiss

Mit der CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports hat Honda das Modell klar von der Basis abgesetzt.

Mehr PS und optimiert Erstarkte Africa Twin noch besser

Seit 2016 ist die Honda African Twin wieder im Spiel. Mit der Überarbeitung wollen die Japaner einmal mehr an alte Tugenden der Reise-Legende anknüpfen. Dafür gab es ein paar PS mehr und eine ganze Reihe nützlicher Optionen, die der Adventure Sports sehr gut stehen.

Die mächtige Displayeinheit bildet die Ausspielzentrale für das neue iDrive-System bei BMW.

Hinter vorgehaltener Hand BMW präsentiert neues iDrive-System

BMW-iDrive gilt vielen als das beste je in einem Auto verbaute Bediensystem. Jetzt gehen die Münchner den nächsten Schritt und präsentieren auf der CES die nächste Generation. Allerdings bleiben die Bayern bei der Preisgabe von Funktion und Möglichkeiten doch recht verschlossen. Von Holger Preiss

Bilderserien