Auto
Der Hyundai H-1 kommt immerhin auf drei von fünf Sternen.
Der Hyundai H-1 kommt immerhin auf drei von fünf Sternen.(Foto: Hyundai)

NCAP-Crashtest: Kleinbusse überzeugen nicht

Kleinbusse auf Transporterbasis sind für Großfamilien eine preiswerte Alternative zum Van. Bei der Crash-Sicherheit gibt es jedoch Nachholbedarf. Nur ein Kandidat kann überzeugen.

In Sachen Sicherheit können Kleinbusse auf Nutzfahrzeugbasis nicht mit normalen Vans mithalten. Bei einem Crashtest der EuroNCAP-Organisation kann lediglich ein Kandidat überzeugen.

Mit fünf Sternen erreicht einzig der Ford Transit Custom ein Ergebnis auf dem Niveau normaler Pkw. Der gerade neu aufgelegte Kleinbus überzeugt vor allem mit moderner Sicherheitsausstattung wie Vorhang-Airbags und Spurhalteassistent.

Vans schneiden besser ab

Immerhin für drei Sterne qualifiziert sich der Hyundai H1. Fiat Scudo und Renault Trafic erhalten lediglich zwei Sterne. Der Fiat ist weitgehend baugleich mit den Modellen Citroen Jumpy und Peugeot Expert, der Renault teilt seine technische Basis mit Opel Vivaro und Nissan Primastar. Bei den acht- bis neunsitzigen Modellen handelt es sich jeweils um die für den Personentransport umgerüsteten Versionen klassischer Kastenwagen. Von den Grundmodellen unterscheiden sie sich vor allem durch zusätzliche Türen und Fenster sowie die Sitze anstelle der Ladefläche.

Sowohl für die Transporter als auch für die davon abgeleiteten Kleinbusse gelten weniger strenge Sicherheitsvorschriften als für Pkw. Hinzu kommt, dass Nutzfahrzeuge für eine preissensible Klientel entwickelt werden und daher häufig nur wenig Sicherheitsassistenten anbieten. Zudem werden sie deutlich seltener überarbeitet als Pkw. Zum Vergleich: Klassische Vans wie Ford Galaxy oder VW Sharan erreichten bei den letzten EuroNCAP-Crashtests jeweils die Bestwertung von fünf Sternen.

Quelle: n-tv.de

Video-Empfehlungen
Empfehlungen