Auto

Abwrackprämien-Autos als Gebrauchte Preise erstaunlich hoch

Der Skoda Fabia wird als Gebrauchter teilweise über dem Preis zur Abwrackprämienzeit gehandelt.

Der Skoda Fabia wird als Gebrauchter teilweise über dem Preis zur Abwrackprämienzeit gehandelt.

Die Abwrackprämie hat den Kleinwagenabsatz explodieren lassen. Bislang schlägt sich das aber noch nicht in einem sinkenden Preisniveau auf dem Gebrauchtwagenmarkt nieder. Mit etwas Glück ist der Gebrauchte heute sogar mehr wert, als im Zuge der Abwrackregelung gezahlt werden musste.

Die Abwrackprämie hat die Preise für gebrauchte Kleinwagen nicht kaputt gemacht. Wer vor drei Jahren ein subventioniertes Auto gekauft hat, kann ihn heute häufig zu einem ähnlichen Preis verkaufen, wie das Magazin "Auto Straßenverkehr" bei einer Stichprobe ermittelt hat.

Das stabile Preisniveau liegt dem Bericht zufolge an der oftmals reichhaltigen Ausstattung der Abwrackprämien-Autos. Denn vielfach sind die Fahrzeuge damals großzügig mit ebenfalls subventionierten Extras ausgerüstet worden. Zudem schlägt sich der Neuzulassungsboom bei Kleinwagen (plus 66 Prozent gegenüber dem Vorjahr) noch nicht in einem gewachsenen Angebot nieder – bislang sind erst wenige der betreffenden Autos auf dem Markt. Das sorgt ebenfalls für stabile Preise.

In Einzelfällen sind die Gebrauchten heute sogar mehr wert als der Käufer im Zuge der Abwrackregelung zahlen musste. Ein Skoda Fabia 1.2 HTP etwa kostete vor drei Jahren inklusive Prämie 5800 Euro, heute sind entsprechende Modelle kaum unter 6000 Euro zu bekommen.

Quelle: ntv.de, sp-x

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen