Auch Depardieu besitzt eine Wohnung Russisches Hochhaus in Flammen
03.04.2013, 19:33 UhrAus Dutzenden Stockwerken eines neu gebauten Wohnhauses im russischen Grosny schlagen Flammen. Das Gebäude ist so neu, dass bislang nur wenige Wohnungen bezogen sind. Auch Gérard Depardieu besitzt einige Zimmer.
Ein gewaltiger Brand hat stundenlang in einem rund 145 Meter hohen Wohnhaus der russischen Stadt Grosny gewütet. 300 Helfer von Feuerwehr und Zivilschutz kämpften gegen die Flammen, die aus dem Neubau mit mehr als 40 Stockwerken schlugen.
Hubschrauber waren in der Hauptstadt des früheren Kriegsgebietes Tschetschenien im Nordkaukasus im Einsatz. Der Wolkenkratzer "Olymp" ist laut Medien das höchste Wohnhaus Russlands außerhalb der Hauptstadt Moskau. Allerdings leben Berichten zufolge noch kaum Menschen in dem modernen Gebäude im Luxusviertel Grosny-City.
Es gebe bislang keine Verletzten, teilte der Zivilschutz mit. Die Staatsanwaltschaft leitete ein Verfahren wegen Verstoßes gegen Brandschutzvorschriften ein. Eine große Menschenmenge verfolgte die Löscharbeiten.
Der umstrittene tschetschenische Machthaber Ramsan Kadyrow hatte kürzlich in dem Hochhaus dem französischen Schauspieler Gérard Depardieu eine Fünfzimmerwohnung geschenkt. In der islamisch geprägten Teilrepublik leben viele Menschen unter ärmlichsten Verhältnissen.
Quelle: ntv.de, dpa