Suche
hier klicken, um den Ort für die Startseite festzulegen
Berlin
17
SO 13° / 23°
MO 10° / 24°
Panorama

Dienstag, 08. Juli 2008

360 Kilo Uran im Grundwasser: Störfall in Frankreich

Aus der südfranzösischen Atomanlage Tricastin bei Avignon sind 30 Kubikmeter einer radioaktiven "Uranlösung" ausgetreten. Ein Teil sei über Regenwasser in die Flüsschen Gaffire und Lauzon gelangt, teilte die französische Atomaufsichtsbehörde ASN mit. Die nicht näher spezifizierte Flüssigkeit enthalte zwölf Gramm (Natur-)Uran pro Liter. Die Gefahr für die Bevölkerung werde als "gering" eingestuft.

Die Umweltschutzbewegung Sortir du Nuclaire erklärte dagegen, es sei "unmöglich", dass es keine Gesundheitsgefährdung gebe. "Wenn die von der ASN akzeptierten Zahlen stimmen, macht das 360 Kilogramm Uran", erklärte die Organisation. Wer damit verseuchtes Wasser trinke, habe die Partikel im Körper. Auch bei geringer Strahlung entstehe dann erhebliche Krebsgefahr.

Der ASN zufolge lief in einer Anlage zur Behandlung von Uranlösungen ein Kessel über. Das Rückhaltebecken sei wegen Arbeiten undicht gewesen. Die Behörden verboten in drei Gemeinden Privatleuten und Bauern die Wasserentnahme aus den betroffenen Flüssen. Der Verzehr von Fischen aus den Gewässern und das Baden wurden verboten.

Artikel versenden

360 Kilo Uran im Grundwasser: Störfall in Frankreich

Empfänger
Ihre Informationen
Persönliche Mitteilung

Die Daten werden nur zum Versenden der Nachricht benutzt und nicht gespeichert.